Die Nutzungsbedingungen (NUB) gelten verbindlich für alle Mitglieder dieses Forums und werden mit der Registrierung anerkannt.
1) Die Registrierung und Teilnahme an diesem Forum ist absolut kostenlos. Wir bitte und eine Kurze Vorstellung.
2) Bei Auswahl eines Benutzernamens ist darauf zu achten, das es sich dabei um keinen Namen handelt, der in irgendeiner Weise mit einer offiziellen Position der Community verwechselt werden könnte. Desweiteren sind aufgrund der aktuellen Rechtsprechung Namen untersagt, die eine Marke oder ein sonstiges eingetragenes Warenzeichen sein könnten.
3) Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, eine Diskussion kann und darf hitzig verlaufen, dabei sollte allerdings niemand beleidigt werden oder Verleumdnungen ausgesprochen werden. Persönliche beleidigungen und unterstellungen sind untersag. Wir behalten uns vor, wiederholte Verstösse mit dem Ausschluss aus dem Forum zu ahnden.
4) User die keinen Beitrag verfassen oder sich längere Zeit nicht melden werden nach einer Frist von 3 Monaten nach der Erinnerungsmail von uns gelöscht.
5) Von folgenden Foreneinträgen ist abzusehen, diese werden gelöscht, und das entsprechende Mitglied wird u.U. des Forums verwiesen:
Postings mit werbendem Charakter, gewerbliche Anzeigen, Beleidigungen oder sonstige, gegen das Recht der deutsprachigen Länder verstossende Äusserungen.
6) Das Forum bietet die Nutzung von privaten Nachrichten (Nachfolgend PN's). Wie das Wort bereits sagt, sind diese Nachrichten privat und dürfen daher nicht veröffentlicht werden. Für private Nachrichten gelten ansonsten die gleichen Bedingungen wie für den Rest des Forums.
7) Jedes Mitglied ist für seine Beiträge selbst verantwortlich. Diese müssen sich nicht zwangsläufig mit der Meinung des Boardbetreibers decken. In Fällen von Rechtsverstössen behalten wir uns vor, alle vorhandenen Daten (Mailadresse, IP-Adresse) an ermittelnde Institutionen weiterzugeben.
8 ) Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen Texte fremder Seiten bei uns nicht eingestellt werden. Im Bedarfsfall kann man kleine (!) Teile davon mit einer entsprechenden Quellenangabe zitieren. Auch hier behalten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu ändern/löschen und das entsprechende Mitglied aus dem Forum ggf. sogar auszuschliessen.
9) Vor dem Erstellen eines Themas sollte die Suchfunktion genutzt werden, evtl. wurde das entsprechende Thema bereits behandelt. Doppelte Themen können von der Board-Moderation entfernt werden. Zudem sollte ein- und dieselbe Frage nicht in mehrere Unterforen gleichzeitig eingesetzt werden (sog. Crossposting). Ebenso erwarten wir,dass die User das Forum nicht mit sinnlosen Kommentaren zuposten.Ebenso ist es nicht erwünscht wenn ständig vom Thema (siehe Betreffzeile) abgewichen wird.
10) Beim Verfassen eines neuen Themas sollte bitte auf eine gute Überschrift geachtet werden. Themen, die beispielsweise nur "Hilfe" heissen, haben weniger Chancen, umfangreich beantwortet zu werden wie Themen, in denen bereits in der Überschrift kurz angedeutet wird, um was es geht.
11) Admins haben das Recht, Postings von Mitgliedern zu bearbeiten oder zu löschen, sofern diese gegen die Nutzungsbedingungen des Forums verstossen. Fragen zu geänderten oder gelöschten Beiträgen sind bitte direkt an den entsprechenden Administrator per EMail oder der PN-Funktion zu richten.
12) Alle verfassten Beiträge werden diesem Forum freiwillig zur Verfügung gestellt, ein Anrecht auf Löschung der Beiträge besteht, auch nach dem entfernen eines Mitglied-Accounts nicht. Dies hat den Grund, das durch das entfernen einzelner Beiträge gesamte Themen aus dem Zusammenhang gerissen, und somit unbrauchbar würden.
13)Wir behalten uns vor, diese Nutzungsbedingungen im Bedarfsfall zu ändern / zu ergänzen. Jedes registrierte Mitglied wird über eine Änderung informiert, und kann dann den Nutzungsbedingungen widersprechen. Der Account wird in diesem Falle entfernt. Erhalten wir keinen Widerspruch, gelten neue NUB's als akzeptiert.