Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Horsemanshipkurs... Berichte Sa 31 Jul 2010, 08:21
Hallo, der erste Kurstag ist um da ich selber erst morgen reite, hab ich noch nix zu Berichten, außer das man auch beim Zuschaun lernt
Baby, Milra und hatschi durften heute aber schon schwitzen... hoffe auf ausführliche Berichte ...
hatschi hat die 2. Stunde echt gut gemacht... und Merlin war fix und all *armes Pferdi*
Fotos kommen bei Gelegenheit
Gast Gast
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Sa 31 Jul 2010, 08:56
mach schnell gelgenheit!
bin auf dei berichte gespannt!
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Sa 31 Jul 2010, 10:19
*gääähn*...heute bin ich leider schon zu müde
Der Kurs war auf jeden Fall super,warte auf Wiederholung.Thomas hat Devil und mich ein ganzes Stück weiter nach vorne gebracht.
Einen ausführlichen Bericht gibt es dann morgen oder Montag
Ilka Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Sa 31 Jul 2010, 20:15
Super das es euch weiter gebracht hat. Möchte auch das die Gelegenheit bald kommt das Mit Fotos etwas detailierter berichtet wird... >Freu<
rosco Moderator
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte So 01 Aug 2010, 08:12
war echt genial (anstrengend ) viel gelernt und ich fand Horsman3 war echt klasse Bericht Später... bin Hundemüde ...(Beine schlafen schon)
Gast Gast
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte So 01 Aug 2010, 11:54
na,dann hoffentlich sehr detailierte berichte,wenn ihr alle nach dem kurs in die betten fallt!
Gast Gast
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte So 01 Aug 2010, 20:12
ich kann nur sagen, das man nach zwei tagen mit vier reiteinheiten a`1 std. die sitzbeinhöcker genau an der stelle beschreiben kann, wo sie manchmal verschollen waren:-) habe an meinen punkten arbeiten können, mein kleiner spint nun links genausoschnell wie rechts (musste mich echt überwinden und mal mehr körpereinsatz zeigen :-). Sugar war auch ziemlich kaputt, war harte arbeit. Habe an Schulteraufrichten, Loslassen, fliegenden Wechseln, spin und stop gearbeitet. das ganze vier stunden lang und nach meiner meinung mit gutem gefühl. normalweiser sind wir ja eher der "Pferde- und Menschen Chil-hof". unsere pferde kennen nicht so viel und hartes training (da müssenwir mal ein bisschen an uns arbeiten, denn es macht ja doch tierisch viel spass wenn die fortschritte so richtig erkennbar sind) hab thomas noch ne sms geschrieben,d as es uns sehr viel spass gemacht hat und mich im namen aller bedankt. heute morgen kam eine zurück, das wir ne supertruppe wären und er sehr gerne mit uns arbeitet. hab Fix und Foxi heute morgen schon auf der arbeit berichtet :-) werden in zukunft 1x monatlich einen samstag einrichten wo thomas kommt. muskelkater hält sich in grenzen, heute abend ins ballkleid und auf den thron, "von Nix kommt nix" gruss an alle dat rosie
rosco Moderator
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte So 01 Aug 2010, 22:28
und das passende video [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gast Gast
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte So 01 Aug 2010, 22:53
wow,cool!
ohja,die sitzbeinhöcker................ das kann nach ner korrektur richtig wehtun(zumindest bei mir,da wenig,an sich gar kein,polster vorhanden)
schön,das ihr soviel daraus mitnehmen könnt,und das monatliche training ist bestimmt ein guter ansatz!
da bin ich ja auf die anderen berichte mal gespannt!
rosco Moderator
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Mo 02 Aug 2010, 02:27
Mein Video ist nicht so spektakulär aber trotzdem mal ein Foto zusammen Schnitt (erst mal so Video gemacht) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
wir haben vor allem an der Versammlung gearbeitet in der ersten Stunde. Da Merlin ununterbrochen beschied gesagt werden muss wo er hin soll und sich extrem ablenken lässt .... hab da auch noch ein Video von... da muss ich aber das gelaber der Zuschauer raus schnibbel, von Aschenbecher Aufbewahrungsorte bis Kochrezepte ist da alles vertreten.
Halten haben wir noch geübt... da er auch da sobald man nachgibt aus der Haltung fällt... nun weiß ich erst mal wie und woran ich Arbeiten muss und freu mich schon auf die nächste Stunde (Video kommt noch)
Ilka Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Mo 02 Aug 2010, 03:51
Sau gut! Tolle Berichte! Merlin kommt ja richtig in Schwung... Und Devil macht auch eine gute Figur. Natürlich die Reiterinnen auch Super das ihr jetzt einmal im Monat mit "Thomas" arbeiten wollt. Da kommt ihr bestimmt ein großes Stück weiter!
hatschi112 Moderator
Anzahl der Beiträge : 156 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 47 Ort : Xanten
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Mo 02 Aug 2010, 10:32
Dann geb ich auch mal meine Senf dazu....
Auch wenn ich nur an einem tag mit zwei Trainingseinheiten teilgenommen habe, war ich doch abends zuhause ziemlich im Ar...
Wir haben am Anfang hauptsächlich am richtigen Sitz beim leichttraben und an der Versammlung gearbeitet.
Leichttraben OHNE Steigbügel ist grausam...
Als nächstes sind wir an den Galopp gegangen...genauer gesagt an den Rechtsgalopp da ich hier mit Merlin doch immer wieder meine Problemchen hatte den Startknopf zu finden.
Aber siehe da, nach einigen Runden "Blitztrab" sprang er dann doch an.
Heute habe ich dann mal versucht das gelernte wieder umzusetzen.
Ich sag nur WOW...das reiten hat noch nie soviel Spaß gemacht wie heute. Merlin war super drauf und alles hat geklappt.
Kein "Renntrab" mehr...einmal kurz die Hilfe mit dem Schenkel..küsschen...und ab ging die Post.
Egal ob rechtsrum, linksrum oder mitten durch die bahn...er war immer voll bei der Sache.
Ich werde auf jeden Fall wieder die chance nutzen und am nächten Kurs bzw. an Reitstunden mit Thomas teilzunehmen.
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Di 03 Aug 2010, 23:37
So, dann werde ich auch mal meine Mittagspause nutzen und meinen Bericht anfangen zu schreiben. Ich bin nur am Samstag geritten.Los ging es also Samstag morgen um 10 Uhr...nach dem Forumstreffen nen Tag vorher war das doch noch sehr früh, wenn man erst um halb drei im Bett war. Nach dem warmreiten fragte Thomas zunächst wo wir noch probleme haben bzw. an was wir gerne mit ihm arbeiten wollen...tjaa....wo sollte ich da anfangen
Ich entschied mich erstmal für das für mich größte Problem: linke Hand reiten,vorallem Galopp.Da springt Devil nicht sicher in den Linksgalopp. Ich erklärte Thomas mein Problem und das Devil mir nicht bis kaum seine Hüfte/Kruppe gibt wenn ich danach frage beim angaloppieren...Problem erkannt...Problem gebannt wie man so schön sagt. Thomas erklärte mir daraufhin, dass ich die Hüfte/Kruppe herein nicht nutzen kann zum angaloppieren wenn er sie mir nicht gibt...logisch irgendwie und er sich dann steif macht und eher falsch angaloppiert. Er verriet mir dann wie er das mit seinen Jungpferden macht,die noch nicht gelernt haben dem Schenkel voll zu weichen. Ich soll Devil auf einen Zirkel reiten, erst im Schritt,dann im Trab,anfangs auf der guten Hand.Dabei geht der äußere Zügel an den Hals,die innere Hand macht nach innen auf,der Kopf ist in einer leichten Aussenstellung...das macht die Innere Schulter frei zum angaloppieren.Dann die Galopphilfe geben und ihn dabei nach etwas nach innen lenken...er galoppierte direkt rihtig an.Das haben wir ein paar mal wiederholt.Dann ging es auf die schlechte Hand...nach ein paar Fehlversuchen klappte es nun auch auf der Hand.Wichtig ist es, das Pferd nur 2-3 Runden zu galoppieren und dann als Belohnung Schritt zu gehen wenn er es gut gemacht hat. Nicht zu oft wiederholen.wir machten das ganze ca.5 mal, dann hatte Devil es verstanden.Um es zu prüfen nahmen wir einen Handwechsel vor...rechts ging es ohne Probleme...kleine Schrittpause...dann Handwechsel...antraben und dann...oh wunder..er sprang direkt richtig in den Linksgalopp.Dann haben wir das ganze auch erstmal beendet um ihn nicht zu überfordern...immerhin musste er ja nachmittags nochmal ran...und wir haben bestimmt ne halbe Stunde oder länger galoppiert.Hat er echt toll gemacht...war richtig stolz auf ihn.Er hat zum Glück ne gute Kondition war keineswegs platt.Ich war dafür um so platter.*gg
So, weiter geht es dann heute Abend...Mittagspause ist vorbei...leider...dafür kommen dann auch Bilder *gg
BabyBoundin Admin
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Di 24 Aug 2010, 23:20
So...ich schulde euch ja noch die 2. Hälfte des Kurses...
In der 2. Stunde gab es dann eine neue Übung. Ich sollte eine Volte traben und dabei nur mit Schenkel und Gewichtshilfen die VOlte reiten, unterstützden durch anlagen des äußeren Zügels.Dabei immer wieder loslassen wenn Devil die Volte alleine trabt und nur "eingreifen" wenn Devil die Voltenlinie verlässt.Leichte Aussenstellung beibehalten wie bereits oben beschrieben. Als das gut klappte sollte ich aus der Volte heraus, lediglich mit "Küsschen geben" angaloppieren, zunächst auf seiner guten Hand,der rechten und dann auf den Zirkel gehen. Hat tadellos geklappt.Als Belohnung gab es dann ne Runde Schritt. Ich sollte das ganze ein paar Mal wiederholen und wenn es ohne Fehler klappt auf die schlechte Hand wechseln. Auch linksherum klappte das wirklich super. Als nächstes sollten wir dann aus der Volte angaloppieren, auf der Volte bleiben und dann langsam größer werden.Dies stärkt die Hinterhand. Auch das klappte auf beiden Seiten super.Diesmal kam Devil ins Schwitzen, ich dafür weniger. *Rache ist Blutwurst...lol* Als wir fertig waren war Devil gut nass und der Schaum zwischen den Batzen ließ erkennen dass seine Hinterhand gut gearbeitet hat.
Diese Übungen wiederhole ich immer wieder und sein Galopp ist viel besser geworden, vorallem linksherum.Er springt nun schon viel sicherer in den Handgalopp.
Dieses Wochenende bei Thomas hat uns einen großen Schritt weiter nach vorne gebracht.An dieser Stelle ein Dankeschön an Thomas. Er ist ein echt toller Trainer, der geduldig und anschaulich alles erklärt. Man hat direkt ein Erfolgserlebnis, so ging es mir jedenfalls. Ich werde definitiv beim nächsten Kurs wieder dabei sein!Auch die geplanten Reitstunden einmal im Monat werde ich, soweit möglich in Anspruch nehmen!
Bilder kommen noch im Laufe der Woche.Muss erst noch welche hochladen.Aber sie werden defintiv kommen,versprochen.
PS: Ihr dürft auch gerne kommentieren *gg*
BabyBoundin Admin
Thema: Re: Horsemanshipkurs... Berichte Do 16 Sep 2010, 22:47
Was lange wärt wird endlich gut...hier die versprochenen Kurs Bilder
schöne fotos...am 2.10 kannst du ja mal welche von mir mit meinen süßen machen [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
BabyBoundin Admin