Thema: Sehnenverletzung durch Schnitt Di 05 Okt 2010, 08:04
Hi,hab da mal ne Frage: Mein Pony ist vor 3 Wochen ausgebüchst und da ende vom Lied waren mehrere Schnittverletztungen durch Sturz in eine Glasscheibe. Klinikaufenthalt und Op.Die Sehne am Karpalgelenk hat einen leichten Schnitt abbekommen,wurde vernäht und das Pony in Boxenhaft gesteckt für 10 Tage. Danach wurden die Fädengezogen und der Verband weggelassen.Pony geht Lahmfrei und die TA meint er dar wieder ganz normal auf die Weide zu den anderen.Da ist er jetzt auch wieder und langweilt sich zu tode...waren mitten im Training für ne 30km Fuchsjagd... Meine TA meinte ich dürfte ihn sogar im Schritt schon wieder reiten,weiß aber das ihm da mit Sicherheit seit Temperament im Weg stehen wird.Bin etwas verunsichert wie weit ich ihn belasten kann,auch wenn die Sehne nicht von jedem TA genäht worden wäre,da nur knap zu einem viertel beschädigt wurde. Weiß nun nicht ob ich ihn schon wieder belasten soll oder lieber noch warte. Auf hartem Boden läuft er im Schritt normal,im Trab hat er noch ein leichtes Ticken. Er steht jetzt mit meinen anderen Jungs auf der Weide und rennt dorft auch mal wenn es ihn überkommt,aber so ist er richtig ruhig und läuft gesittet daher. Habt ihr Erfahrungen mit dererlei Verletztungen an so einer selten betroffenen Stelle?
Gast Gast
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Di 05 Okt 2010, 10:49
hey mein devil hatte vor drei jahren einen sehnen abriss, er mußte 1jahr stehen bevor ich ihn wieder arbeiten durfte . die ersten wochen stand er nur auf den padock und dann bekamm er immer mehr auslauf dazu . war eine heikle zeit da er alleine stand was er garnicht gut fand... aber heute läuft er wieder super .
rosco Moderator
Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Di 05 Okt 2010, 21:08
ich würd da ja immer ehr etwas länger warten... er hat auf der Wiese ja durchaus seine Bewegung... ob da nun noch "extra" Schritt reiten nötig ist.... das ist ja dann ehr dafür damit der Reiter wieder drauf darf...
Gast Gast
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Mi 06 Okt 2010, 10:12
Heute war die Katastrophe Perfekt! Ich komm heut morgen zur Koppel und was seh ich??? Nichts...Garnichts...Kein Pferd,nicht mal eins und dann ist der Ganze Zaun Kaputt . Ich hätt heulen können.Also los,Ponys suchen...neben an bei einer Bekannten und ihren Wallachen waren sie nicht.Klasse...ein frei rumlaufender Hengst und reiter unterwegs...da gehen einem Hororszenarien durch den Kopf,kann ich euch sagen.Noch dazu ein Pony das grad mal auf der weide im ruhigen Schritt laufen darf und dann einfach weg ist. Nervlich total am Ende hab ich 2 Stunden nach meinen Jungs gesucht und sie dann endlcih gute 400m weiter versteckt hinter einem Waldstück auf einer kleinen Wiese gefunden,dabei sind wir da schon vorher einmal lang gefahren und hatten nix gesehen.also Ponys einkassiert,die auch gleich freudestrahlen auf uns zu kamen.Gleich nach Ricos bein geschaut,im Schritt lief er normal,nichts heiß oder dick.Sam hat sich hinten links am Kronrand leicht verletzt,ging aber klar.Bei Frodo war alles ok.Die Jungs hatten wir also wieder,die Polizei hatten wir indes auch verständigt,da sie ja auch im Wald unterwegs hätten sein können,oder gar auf irgendwelchen Straßen,weiß man ja alles nicht. Also langsam wieder mit den Jungs gen Heimat laufen.Dort erst nochmal nach Wunden absuchen und ne neue Koppel bauen,da wir dann gesehen hatten das der Zaun an einer Stelle zerschnitten worden war und die Holzpforsten rausgerissen wurden.Bis zu dem Zeitpunkt wo wir den zerschnittenen Draht gefunden hatten dachte ich noch an Wild,aber da hatte ich mich getäuscht. Haben dann gelich ne Anzeige bei der Polizei gemacht,die dann nochmal zur Tatortbesichtigung kam und sie alles aufnehmen lassen.Zum Glück entstand kein weiterer Sachschaden,das hätte mir den Rest gegeben. Hab meine Jungs dann auf eine etwas weiter entferntere Koppel getan,und Rico und Sam erstmal laufen lassen.Sam läuft klar und scheint auch so nicht viel abbekommen zu haben,aber Rico war sichtlich kaputt und man sah das er auch nur Schritt gehen kannte,im Trab ging er doch etwas mehr Lahm als gestern,bei so einer Tour aber auch verständlich,denn es ging durch sumpfiges Gelände und über Stock und Stein.Bestimmt nicht gut für seine Sehne.Er hat sich dann erst mal genüsslich gewälzt und dann gefressen.Hoffe morgen gehts ihm etwas besser. Hab jetzt erst mal meine Koppel wo die Jungs drauf stehen jetzt doppelt mit Strom gesichert,jetzt müssen sie erst duch eine Koppel mit verstecktem Strom und dann noch über ein Stück Feuchte Wiese...mal schauen ob das noch jemandem Spaß macht.
Hoffe echt nur das es meinen zwei Jungs morgen wieder besser geht.Denn gut war das für Ricos Sehne bestimmt nicht.
Sry das es so lang geworden ist,aber das musste ich euch einfach erzählen.
inokaas Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 762 Anmeldedatum : 08.07.10 Alter : 33 Ort : kleve NRW
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Mi 06 Okt 2010, 18:19
oh na da hast du ja mal weider was erlebt ..über so leute die zäune zerschneiden und dadran spaß haben fange ich jetzt besser garnicht erst an ....zum glück geht es deinen beiden jungs recht gut vorallem rico den umständen entsprechend, es hätte bestimmt noch etwas schlimmeres passieren können..
nenene...leute gibts..
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Mi 06 Okt 2010, 19:36
Wenn ich sowas höre könnte ich ja kotzen.Wie komt man drauf einfach Zäune zu zerschneiden?!
Gast Gast
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Mi 06 Okt 2010, 19:42
Kranke,Sadistische Ar..löc..gibt es leider,vielll zu viele!!!
Hoffe und Wünsche Dir Glück,das so was niemals mehr vorkommt,es deinem Pony gut geht
Gast Gast
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Do 07 Okt 2010, 00:26
Danke Euch...Sam gehts soweit gut,nix geschwollen und auch nix heiß.Er tritt normal auf und läuft sauber.Rico geht im Schritt halbwegs normal,hab heut nichts weiter abgefragt,da die Sehne sich doch etwas warm anfühlt und sich erstmal von dem gestrigen Tag erholen soll.denk mal der ganze "Spaß" hat uns bei ihm doch wieder ein gutes Stück zurück geworfen...bin so sauer auf die Leute...Schade nur das man da so selten jemanden zu fassen bekommt.
Ilka Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Do 07 Okt 2010, 06:39
Wenn cih in dieser Situation wäre würde ich mich glaub ich auf die lauer legen! Um diese Menschen die an solchen unmöglichen Sachen Spass haben und dran zu kriegen! Geht gar nicht!
Gast Gast
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Do 07 Okt 2010, 06:56
Immer wenn man auf der Lauer liegen würde, käm keiner... so isses doch....
Gast Gast
Thema: Re: Sehnenverletzung durch Schnitt Do 07 Okt 2010, 07:16
da muss ich Millra zustimmen,leider kann man ja nicht Dauerwache halten.gerade wenn man dann mal hintern Busch muss ist dann was. Ich hatte den "Spaß" das letzte mal vor gut 2Jahren,damals aber ohne große Suche und Verletztungen...Soweit gehts den Jungs jetzt erstmal gut,sie sind jetzt doppelt gesichert und ich kann nur hoffen das nichts weiter passiert:(