Thema: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 10:41
huhu
gregor hat an dem einem bein, aufgrund der mauke heute einen verband bekommen, nun soll ich diesen in zwei tagen (also samstag) erneuern
hilfe ich kann noch nciht mal bandagieren? kann ich was falsch machen??
lg
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 10:59
viel im Prinzip nicht...ganz böse ist wenn es zu fest ist schnürts ab, wenn es zu locker ist rutscht es runter. Also auf jedenfall aufpassen,dass du nicht zu stramm aber auch nicht zu locker wickelst.außerdem bitte darauf achten,dass du keine Falten hast,auch die können fies drücken.
reke Moderator
Anzahl der Beiträge : 561 Anmeldedatum : 12.07.10
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 11:18
oh gott, ich scheiss mir jetzt scho in die hose davor *g*
BabyBoundin Admin
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 17:56
Lass dir einfach Zeit beim wickeln, und die Bandage immer nach Aussenhin abrollen (also dass die Rolle aussen ist, dann kann nichts passieren
rosco Moderator
Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 18:52
kommt noch drauf an wo du wickelst... und wie hoch damit es nicht rutscht .... war da doch was.... grübel... war das nicht Mitte Röhrbein anfangen erst hoch dann ruter wickeln... wenn du übers Karpalgelenk wickeln musst, musst du auf das Erbsbein aufpassen das darf keinen Druck bekommen (denke aber das du bestimmt unterhalb aufhörst)
Yvie Pferdenarr
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 08.08.10
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 19:08
Also ich fang in der Mitte an, runter zum Fesselkopf und dann wieder hoch. Meistens passt das dann und ich bin wieder "in der Mitte"...
Wird schon klappen
BabyBoundin Admin
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Do 04 Nov 2010, 19:57
rosco schrieb:
kommt noch drauf an wo du wickelst... und wie hoch damit es nicht rutscht .... war da doch was.... grübel... war das nicht Mitte Röhrbein anfangen erst hoch dann ruter wickeln... wenn du übers Karpalgelenk wickeln musst, musst du auf das Erbsbein aufpassen das darf keinen Druck bekommen (denke aber das du bestimmt unterhalb aufhörst)
Japp...genauso war das...in der Mitte anfangen
cares2 Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 151 Anmeldedatum : 07.07.10
Thema: Re: bandagieren bzw verbinden Fr 04 Feb 2011, 01:39
Auch wenn es ja nun zu spät ist, wichtig ist eine vernüftige Polsterung.
Und bei Wunden würde ich zu selbsthaftenden Bandagen greifen. Die anderen neigen dazu sich mit Wasser vollzusaugen und schwer zu werden. Woll-Acryl Bandagen können sich beim Trocknen wieder zusammen ziehen und dann enger werden und "drücken"