Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 00:25
War gestern morgen am Stall, da startete neben an gerade eine Treibjagt... das erste Pferd kam nach dem "Horngeblase" schon von der Wiese gerannt (Glo) und das bei dem gefrohrenen Boden
In Kessel (kleines Dorf wo Merlin früher stand) hatten wir da extrem Probleme mit die Schossen über die Pferde Wiesen
in Frasselt (da stand Merlin auch mal) war es auch schlimm, da schossen die sogar zwischen Pferde und Kinder (dies wurd auch Angezeigt und kam in die Zeitung, gebracht hat es nix)
ich hab ja nix gegen Jäger im allgemeinen.... nur kann man so ne Jacht nicht mal anmelden, bzw. wenigstens den Pferdebesitzern bescheid geben, das man ggf. die Tiere reinholen kann?
auch sind wir mal mit unsern 2 Hunden damals in eine Treijagt geraten, ein Jäger hat uns sowas von angemacht, wollte die Hunde erschießen (die an der Leine waren) und meinte wir wollten die Hunde ja nur heimlich los lassen und wildern lassen (klar doch, mein Dogge Mix und wildern.... nu wenn man dem Hasen die Beie fesselt, damit der Hund net rennen muss)
habt ihr auch Jagten bei euch?
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 00:53
Finde das auch immer ätzend
Unisono Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 187 Anmeldedatum : 10.07.10 Ort : im Schatten des Reichswalds
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 01:24
Bei uns kommen die Jäger über den Hof...
Einer der wenigen Tage, an denen alle Pferde im Stall bleiben, bis sie wieder weg sind...
Unisono Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 187 Anmeldedatum : 10.07.10 Ort : im Schatten des Reichswalds
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 01:25
Bei uns kommen die Jäger über den Hof...
Einer der wenigen Tage, an denen alle Pferde im Stall bleiben, bis sie wieder weg sind...
jenny76 Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 18.07.10 Alter : 47 Ort : Kellerwald
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 03:48
Soweit ich weiß, sind die verpflichtet, Pferdehalter zu informieren. Bei uns finden auch regelmäßig TJ statt aber da wird immer Bescheid gesagt.
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 09:20
kleiner jäger witz für zwischendurch:# frau eines jägers möchte auch malmit zur jagd. ihr mann organisiert alles, mit zwei flinten geht es in den wald. er erklärt ihr noch, wenn man ein tier erlegt hat muss man hingehn und besitz anmelden. los gings. er rechts auf den hochstand, sie hundert meter weiter links auf den hochstand. nach 30 min. zwei schüsse von links. der jäger packt alles ein um zum erlegten wild seiner frau zu eilen. als er auf dem weg ist, sieht er wie sie heftig gestikulierend mit einem mann debattiert. dort angekommen hört er noch wie der mann sagt: "na gut, dann ist es eben ihr hirsch, aber:: darf ich wenigstens meinen sattel mitnehmen?????????
Gast Gast
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 19:49
Bei uns Melden die sich "wirklich" immer ein paar Tage vorher an!!
Gast Gast
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 22:28
Bei mir zuhause umgehen die die weiden, klar die pferde erschrecken sich zu anfang, aber auf silvester ist es nicht anders. hab noch nicht erlebt, das sie in richtung wiese/pferde geschossen haben. hab da keine schlechten erfahrungen, nicht auf der ranch und auch nicht zuhause.
Yvie Pferdenarr
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 08.08.10
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 23:37
Ich habe auch kein Problem gehabt dieses Jahr, die haben sogar 2x angemeldet, war 2x Treibjagt bei uns (würd jetzt ne kleine und ne große unterscheiden). Ich habe keine Möglichkeiten meine Pferde weg zu sperren, die Shettys haben ihre Ecke wo kein Jäger hin kommt (hinterm Haus), die "großen" haben ein Stück Weide zwischen dem Stall und einem Nachbarn, wo auch kein Jäger hin kommt. Sie haben bei der großen sogar bei mir geklingelt und gefragt ob sie auch über die Weide schießen dürfen, da auf der anderen Seite ebenfalls Jäger und Treiber waren.
Ich bin bei der "kleinen" Jagt auch spazieren gegangen bzw. danach, ich dachte es sei schon vorbei (Stunde später als sie weg waren). Da sehe ich wie sie wieder zurück kommen *MIST* und ich mit 2 Hunden unterwegs.... Zum Glück kam dann noch einer (Jäger) mit dem Auto, bei ihm konnte ich mich getrost aufhalten bis sie vorbei gezogen waren.
Wie gesagt, also bei uns wird angemeldet, meistens in der Woche bevor sie am WE auf jagdt gehen...
inokaas Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 762 Anmeldedatum : 08.07.10 Alter : 33 Ort : kleve NRW
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Do 09 Dez 2010, 23:40
die armen hasen =( hab letzte tage gesehen wie die ihn gejagt haben und am anderen ende war der jäger schon geduckt versteckt mit dem gewehr zum glück hab ich nicht gesehen wie der erschossen wurde, ich bin ja so tierlieb =(
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Fr 10 Dez 2010, 00:07
aber Fleisch ist du doch trotzdem oder?Irgendwo muss das ja herkommen das Fleisch
inokaas Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 762 Anmeldedatum : 08.07.10 Alter : 33 Ort : kleve NRW
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Fr 10 Dez 2010, 00:24
ja esse ich, aber muss ja nicht sehen wie es besorgt wird
Ilka Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Fr 10 Dez 2010, 02:54
Bei uns habe ich in Nienberge schon mitbekommen wie um den hof herum getrieben wurde, aber trotzdem nicht bescheid gesagt wurde, dann hat ein querschläger auch noch ne trächtige Stute erschreckt (schon ein paar Jahre her).
@inokaas Aber da wir die natürlichen Feinde der Nager und dem Federvieh vertrieben haben müssen wir selber das gleichgewicht ein bisschen wahren. Denn normalerweise erlegen Wölfe, Füchse oder so die Mäuse, Hasen o. Kanninchen.
Gast Gast
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Fr 10 Dez 2010, 02:57
Kleiner Witz!! In einem kleinen Dorf war Treibjagd. Alle Jäger vom Dorf dabei. Als zur Mittagspause alle Jäger am Friedhof vorbei zur Kneipe gehen, wird auf dem Friedhof gerade ein Sarg in´s Grab versenkt. Ein Jäger bleibt stehen, nimmt seinen Hut ab und hält ihn sich vor die Brust. Da fragt ihn ein anderer Jäger, "warum machst du das, hast du die Frau gekannt?" "Ja" sagt der erste, "schließlich waren wir 30 Jahre miteinander verheiratet!"
Ilka Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Fr 10 Dez 2010, 02:58
Gast Gast
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Di 14 Dez 2010, 04:28
So AKTuell zum Thema,ich hatte grade Besuch und mir wurde sehr,sehr Nett mitgeteilt.Das ich meine Ponys am Donnerstag ab ca. 14h "Bitte" rein stellen soll zur Sicherheit,da man nie weiß ob nicht doch mal ein Schuss in unsere Weiden geht!! Ich finde "unsere" Jäger sehr nett!!
jenny76 Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 18.07.10 Alter : 47 Ort : Kellerwald
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Mo 17 Jan 2011, 01:32
Oh, das ist aber echt nett. Allerdings wüsste ich nicht, wohin mit meinen Pferden, da ist nix mit reinstellen. Könnt ich höchstens stundenlang in die Reithalle gehen...
Yvie Pferdenarr
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 08.08.10
Thema: Re: Treibjagt an Pferdeweiden.... Mo 17 Jan 2011, 08:13
Ich kann meine genauswenig rein stellen, die würden mir die Holzboxen auseinander nehmen... Meine haben ein Stück weide zwischen 2 Häusern/Grundstücke wo die Jäger eigentlich nicht hin zielen und können dort rennen wie sie wollen, sind ja Fluchttiere... Aber sie waren eigentlich immer recht ruhig...