Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Mo 16 Mai 2011, 16:48
Ich habe letzte Tage in einem anderen Forum gelesen, dass man nach dem hufschmiedtermin 1-2 tage mit dem reiten machen soll. Okay, bei Eisen leuchtet mir das evtl. noch ein,aber beim ausschneiden?Hatte da auch noch nie was von gehört. Wie haltet ihr das? reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin oder gönnt ihr euren Hoppas 1-2 Tage Pause?
inokaas Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 762 Anmeldedatum : 08.07.10 Alter : 33 Ort : kleve NRW
Thema: Re: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Mo 16 Mai 2011, 17:52
horst sollte letzens ja eigendlich eisen bekommen da habe ich mich auch gefragt ob und wie lang man warten soll, aber nach dem hufe schneiden mhm ka...soviel kommt da ja auch nicht ab denke das man dannr eiten darf oder? naja eigendlich habe ich keine ahnung
rosco Moderator
Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Re: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Mo 16 Mai 2011, 18:38
bei Eisen soll man 1-2 Tage warten damit die Löcher sich setzen können (tun aber die wenigsten und geht auch so gut) und wenn zb. Spezial Eisen für irgendwelche Fehlstellungen drauf kommen... da würd ich auch mal einen Tag aussetzen und wenn das Pferd das erste mal Eisen bekommt würd ich an dem Tag nicht mehr reiten (Gewöhnungszeit geben)
bei ausschneiden reit ich immer direkt danach.... beim ausschneiden würd ich nicht reiten wenn dadurch eine extreme Fehlstellung korrigiert wurde.... beim normalen kurzen nicht
reke Moderator
Anzahl der Beiträge : 561 Anmeldedatum : 12.07.10
Thema: Re: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Mo 16 Mai 2011, 19:15
ich reite nur den tag wo der schmied zum ausschneiden da war nicht, oder ich reite halt bevor er kommt! warum? ich weiss es ehrlich gesagt nicht, habe es damals so gelernt, dass man es nicht macht! davon ab denke ich, ich kann dem pony ruhig nen tag geben sich an seine neuen füße zu gewöhnen, ich will mit neuen turnschuhen auch nicht sofort laufen gehen *ggg*
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Mo 16 Mai 2011, 19:24
hmmm, also nach dem ausschneiden bin ich bisher immer geritten.Bei Eisen ist es was anderes, zum eingewöhnen nn Tag Pause ist okay.
jenny76 Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 122 Anmeldedatum : 18.07.10 Alter : 47 Ort : Kellerwald
Thema: Re: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Mo 16 Mai 2011, 21:45
So wie Reke mach ich es auch. Ich reite dann meistens vorher oder am Ausschneidetag dann eben gar nicht.
Einmal bin ich mit ner Stallkollegin ohne Hufschuhe ins Gelände nachdem die HP am Tag vorher zum Ausschneiden da war. Danach hatte mein Süßer erstmal 2 Wochen Pause, da er Blutergüsse unter der Sohle hatte (allerdings bin ich da auch überpingelig, die TÄ musste auch ne Weile länger hinschauen und meinte, andere hätten wahrscheinlich gar nicht gemerkt, dass das Pferd nicht ganz taktrein geht).
Mein Fazit: frühestens am nächsten Tag und dann auch nur Platz oder Halle!
felischa Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 03.02.11 Alter : 54 Ort : 38556 Bokensdorf / Gifhorn
Thema: Re: Reitet ihr nach dem Hufschmiedtermin? Sa 21 Mai 2011, 03:03
der Hufschmied verändert die Hufachse und die Bewegungen verändert sich in dem Maße wie die Hufe gekürtzt oder verändert wurden. Daher sollte man an dem Tag nicht reiten damit die 4beiner sich erst alleine wieder einlaufen können.
Aber es kommt auch auf die intervallen an, kurze Intervallen verändern nicht so viel als wenn nach 15 Wochen die Eisen gewechselt werden.
Persönlich reite ich an dem Tag nicht mehr, frühstes am nächsten Tag.