Hallo, einige kennen ja die Geschichte von meinem Pferd
er ist seit ca. 8-9 Jahren extremer Headshaker.
Allerdings Allergie bedingt und "nur" auf der Wiede
- er konnte kaum mehr draußen fressen
- beim Grasen nur Kopfschlagen und nervöses schütteln
- Nüstern angeschwollen
- dauer Schnauben
- Atemwege mit offenen Picken versehen
- Sommer oft Krankenbox und Cortison
- Sobald der Kopf aus dem Graß raus war wurds besser
- Nur mit UV Nasen Netz raus (wenn überhaupt)
- stand oft im Offenstall wo alle draußen waren
- wenns schlimm war ging nicht mal Heu
So... dann bin ich durch Nikitas Erfahrungsbericht vor 3 Jahren an Alleosal gekommen
im Ersten Jahr passierte nix.... wieder Cortison wegen Atemnot.... wieder kaum Weide
das zweite Jahr wurd es wohl besser, fiel aber nicht so auf... ich wollte schon aufgeben
und mir "wieder mal" was anderes suchen (hatte bis da hin ja schon alles möglich durch)
ich sah die Besserung nicht....
dieses Jahr aber fällt es deutlich auf, es wird wirklich besser und wenn ich die Jahre ohne Alleosal mit den Jahren
vergleiche
wo er es bekommt, fällt im Nachhinein auf das er doch mehr auf der
Weide stand (er kann selbst wählen ob weide oder nicht)
die Besserung kam über die 3 Jahre schleichend.... aber sie kam...
jetzt haben wir Juni und ich musste noch kein Cortison spritzen lassen, er steht kaum drinnen
und gestern war seine Maske verschwunden (hang nur falsch) und wurd nicht aufgesetzt
da ich fast jeden Morgen am Stall bin, rannte ich gleich zu ihm hin, bemerkte aber auch gleich das er ohne Maske ruhig fraß
wie
jedes normale Pferd auch, ohne schnauben ohne Schütteln .... hach war
das schön zu sehen, das seh ich normal erst so ab September wieder
ich glaub die Ausdauer hat sich gelohnt (auch wenn er das Spritzen so sehr hasst)
so das wollte ich euch einfach mal schreiben, vielleicht haben ja welche auch Allergie bedingte Headshaker
ich werd es auch auf meine HP setzen..... vielleicht kommen so ja noch mehr Pferde von dem leidigen schütteln weg