Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 08:57
Ich war gestern bei rossi... Ging ihm total beschissen... Kräuter con Loevet scheinen doch nicht zu helfen... Versuchen es jetzt mit Salzwasser inhalieren... mal sehen...
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 09:00
hmmm,ist er verschleimt?
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 09:12
hmmm, weiß nicht, es ist inzwischen bestimmt kronisch. Und ich mit meinem knowhow wahrscheinlich auch dämpfig... Wenn er atmet hat er krasse Atemgeräusche, pfeifend, manchmal an wenigen Tagen löst sich (in meinem beisein) was, manchmal garnichts... an manchen Tagen Atmet er aber auch verhältniss mäßig normal...
Ich weiß nichts mehr... Eine andere Einstallerin am Stall hat ihrer Stute Kortison depots spritzen lassen, aber die Stute hustet immernoch... Mir tut er einfach nur leid! Hengst ohne auslauf, wenig aufmerksamkeit weil Besi doof ist, atemprobleme... Was ist das für ein Leben?!
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 09:43
ein ,sorry,beschissenes! war denn mal ein ta da und hat da rauf geschaut?
ist doch heftig,was er da hat! wenn sich ab und an mal was löst,kannst du davon ausgehen,das er zusitzt mit schleim!
fieber hat er aber nicht,oder?
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 09:46
Der Arme Kerl.
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 09:52
was man als trockene kräuter in der apotheke bekommt: zum schleimlösen spitzwegerich süssholzwurzel echinachea(power fürs immunsystem) brennessel(entwässert)
man,ich hab ein buch, wo ein tee für pferde drin steht,ich find es net mehr!
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 19:07
Vor ein paar Jahren war da mal einer, der hat dann Ventiplus verschrieben und hat sich mit dem Bauern weiter übers Wetter unterhalten... Da ich noch kein eigenes Pferd habe/hatte kenne ich mit Medikamenten wenig aus, wusste also auch nicht das man während dieses Medikaments das Pferd regelmäßig bewegen muss... Sagt auch ja niemand Werde heute mal ins Salzwasser ein tropfen JHP tuen, vll. wirkt etwas mehr als Salzwasser alleine...
Trotz dem es ihm so dreckig geht kann er den Schelm in ihm nicht stecken lassen: Da hält man ihm die Schale mit dem brühend heißen wasser unter die Nase und da es die Schale mit dem eigentlichen Futter mit Hustensaft ist will er natürlich sofort die Nase rein stecken. Nein! Er will aber doch! Nein! Dann langsam skepsis in seinem Gesicht, da stimmt doch was nicht? Er versucht es immer wieder ganz langsam, dann schafft er doch das wofor ich ihn bewahren wollte: Nase trifft auf brühend heißes Wasser. Reaktion: Flemen. Kein kopfrucken, kein Schritt. Und dann, schleck, schleck... Lecker! Er hat es immer wieder versucht, egal wie heiß, hauptsache den angenehmen salzigen geschmack! Isser denn nicht süß!? (salzig)
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 21:19
sorry,aber da gehört dringends ein doc ans pferd! ventipulmin zum schleimlösen, eventuell sputolysin hinterher für die bronchien zu weiten! mit salzwasser allein kommste da nicht mehr weit!
unterstützend kannst du die oben genannten kräuter zum schleimlösen holen,die sollten aber 8 wochen lang 2-3 mal täglich ein esslöffel voll trocken oder als tee gegeben werden! unterstützend auch die brennessel dabei! der arme kerl,wenn der besi das alles so locker sieht,ist es kein wunder das er eventuell dämpfig ist!*kopfschüttel*
rosco Moderator
Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mi 04 Aug 2010, 21:31
der bekommt keinen Auslauf? Steht der Tag ein Tag aus in der Box?????? und ne andere Stute hustet auch? der sollte vielleicht mal die Haltungsbedingungen überdenken....
armer Kerl der brauch einen TA ... kenn leider genügend Pferde die wegen Atemproblemen, chronischer Bronchitis die Löffel abgegeben haben .... unbehandelt ist das Tierquälerei (siehe Tierschutzgesetz)
Schleimlöser ACCakut ist gut (also der für Pferde) allerdings nur auf anrat des TA verabreichen... selber rumdoktern würd ich da eh nicht. Die Lunge ist doch sehr empfindlich.
Und Salz mit heiß Wasser ist noch keine Kochsalzlösung.... und wirkt auch nicht (weiß ich von meinem Kinderarzt, die hat mir das mal erklärt mit Kochsalzlösung und Salzwasser... das ist nicht das selbe und Wirkung ist = 0
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 07:32
Problem ist halt das der Weg so geht: Bauer ruft TA, Ta schickt rechnung, Bauer streckt vor. Besi zahlt irgendwann mal...oder auch nicht...
Ich fühl mich da arg hin und her gerissen. Einerseits würd ich gerne helfen, mich auch an kosten beteiligen, aber reicht man eventuell den kleinen Finger könnte die ganze Hand gemommen werden. So groß ist mein erspartes nicht das ich das könnte. Das ist wohl halt eigenschutz. Andererseits tut der M.Kerl so wenig für das Tier das er doch so etwas wenigstens bezahlen könnte! Warum ich?
Er steht in einer Offenbox. Normale Box, mit gleichgroßer überdachter Terrasse und 2-3 mal größeren Paddock als Box. Alles frei wählbar wo er stehen möchte. Ich find die Haltung nicht übel. Weidegang bekommt er nicht weil (ich schätze): -er hat 0 Respekt vor Zäunen! -er ist ein Hengst, Fohlen/vergewaltigungsrisiko/blessurenrisiko recht groß -Er ist ein Rehe Pferd, darf also sowiso nur ein paar Stunden wenn überhaupt, und solche sonderwünsche gab es bisher so gut wie nie!
Ich weiß, ich weiß, das sind eigentlich alles keine Gründe, aber ich mach nicht die Regeln! Ich versuch es ihm so angenehm wie möglich zu machen, ehrlich! Verurteilt mich nicht, ich steh hinter dem Pony, nicht hinter den anderen Personen die dazugehören. Was würde aus ihm werden wenn ich sage: Ne, so geht das nicht, ich geh! Dann würde es ihm noch schlechter gehen!
Wir wollen versuchen von Heu auf so eine Art Heu-kopps um zu stellen. Das sind aber nicht die Teile die Std.lang eingeweicht werden müssen, sondern in loser Form, vll. hilft das ein wenig. Wenn das auch nicht werde ich das noch mal mit dem TA ansprechen...
Danke für euren Rat! Ich versteh eure Reaktion voll! Aber ich bin halt nur die RB! (ich hasse diesen Satz!)
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 07:37
das glaub ich dir,das du das hasst!
nur schade,das das tier drunter leiden muß! bekommt er das heu wenigstens nass? das lindert schon sehr!
und der schleim muß raus,mit medikamenten(wenigstens mit kräutern versuchen) und leicht dabei bewegen! die kräuter kosten dich in der apotheke vieleicht nen 10ner.
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 08:41
Habe mir diese gerade mal abgeschrieben... Wenn ich diese dann habe alles mit heiss wasser aufgiessen und aufschlabbern lassen wenn es abgekühlt ist? Oder mit Futter vermischen?
Danke nochmal! (Ja leider muss er da, aber es war schon ein klein bisschen Schicksal das ich überhauot bei ihm gelandet bin, die "Bäuerin" hätte auch spontan an jemandes anderen denken können als der Besi fragte ob sie sich nicht kümmern könnte das sich jemand kümmert....)
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 08:44
kannst du ihm als tee aufgiesen und dann so schlabbern lassen,oder die trockenen kräuter übers futter geben. die fressen das so oder so sehr gern!
armer knopf,das er so nen besi hat!
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 08:51
Eigentlich ist er ganz in Ordnung... wenn das mit den Hufgeschwüren Hufrehe und so nicht gekommen wäre( was wohl auch fast verschleppt wurde) wäre heute auch alles anders!
Wie auch immer...an der Vergangenheit lässt sich heute auch nichts mehr ändern... nimmt man es halt wie es ist!
Werde auf jedenfall Berichten wie es such entwickelt! Mit Fotos wenn ihr mögt!
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 09:14
fotos nehmen wir doch immer gerne!
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 18:27
Öhm, da fällt mir ein... die dosierung? Es sind ja alles natürliche Kräuter, und keine Chemiebomben, da kann man bestimmt nicht so viel falsch machen, aber gibt es da irgeng ne richtlinie oder so?
rosco Moderator
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Fr 06 Aug 2010, 20:11
@Ilka....dich verurteilt schon keiner.... nimm das nicht persönlich, war selber Jahrelange RB, da muss man viele Ertragen ..... aber die Besi macht es sich ja sehr sehr einfach, wozu hat die überhaupt ein Pferd.... hoffe das ihm die Kräuter helfen...
hat er denn etwas sozialen Kontakt in der Paddock Box? ICh weiß echt nicht warum mal Pferde die nicht für die Zucht sind Hengst lässt, wenn sie dann in Einzelhaft ihr Leben fristen müssen
Zuletzt von rosco am So 08 Aug 2010, 05:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Sa 07 Aug 2010, 00:58
Der Rossi sollte doch erst beistellpferd für das Großpferd der Frau des Besis sein! Dann stellte sich herraus das er pfiffig ist und man brachte ihm ein paar Tricks bei. Per zufall erfuhren die dann von einer Körung in Handorf und haben da spontan mitgemacht...Rossi ist ein gekörtes, dämpfiges Rehepony mit Pfiff! Dann wurde er krank und er wurde zu uns nach Handorf gestellt weil die Einsicht dann doch kam das die Haltung zuhause so nicht funktionierte...
Man ich hab jetzt echt mal rumtelefoniert! Und gefragt und so weiter! Aber nur ganz wenig Apotheken haben die Wurzel und keine einzige die Echinacea! Hallo? Geht mal gar nicht! Jetz muss ich mit der Tee geschichte bis Montag warten! Wäre aber doch recht praktisch zu wissen wieviel von jedem in eine "Tee-Portion" müsste.
Fahre gleich zu Rossi! Ein bisschen knuddeln und übern hof spazieren. Danach wird gemeinsam mit denen von der Hofgemeinschaft die Zeit haben gegrillt! DA freu ich mich schon drauf !
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Sa 07 Aug 2010, 02:29
1 eßlöffel auf 1 liter wasser,oder halt pur (trocken )geben!
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Sa 07 Aug 2010, 10:14
Die Hütte sieht ja stark aus! Wer war der Architekt?
Ein Eßlöffel von jeder Sorte? Hört sich ja wenig an... wird aber wohl reichen...
Heute war er recht gut zurecht, fing aber wieder das Husten an als eingestreut wurde... Stauballergie? Warum dann im Winter nicht bzw. kaum? Mal schauen wie es morgen aussieht...
Grillen war toll, es waren einige da, momentan kommen viele neue dazu so das sich viele erst mal kennengelernt haben. Essen war natürlich lecker! boar, da war ein Schafskäse, Ananas, Lauch Salat dabei! Super lecker! Leider fuhren die ersten schon recht früh, und das wetter hat sich auch nicht so toll gehalten... aber ich werde das in ein zwei Monaten noch mal wiederholen!
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Sa 07 Aug 2010, 10:35
ne,du kannst die kräuter gut durchmischen!
hab mich vertan: 2-3 mal am tag je 1 esslöffel voll!
wenn er im moment so arg propleme hat,sollte er beim einstreuen nicht drin stehen, das reizt umso mehr. am besten ständ er auf späne,denke das wird aber nicht möglich sein.
und heu gut nass machen,superwichtig,richtig auswaschen! falls möglich!
rosco Moderator
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Sa 07 Aug 2010, 21:26
Hab das Thema mal raus genommen und einen eigenem Thread gegeben, so finden Leute die auch Dämpfige Pferde haben ehr die guten Tipps und evtl. gibt es auch welche die noch einen Tipp haben.... findet man so leichter
Gast Gast
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Sa 07 Aug 2010, 23:31
bei pferden mit atemwegsproblemen kann ich nur fenegriek aus den niederlanden empfehlen. hatte nen traber ,der immer im frühjahr und im herbst probleme hatte. die neue besitzerin gibt dann regelmässig fenegriek (hoffe ich schreib das richtig) , seitdem hustet er nicht mehr. ich erkundige mich aber noch mal genau nach namen, inhalt, preis etc.
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps So 08 Aug 2010, 06:05
Danke für das verschieben des Themas!
Habe gerade eine E-Mail an "Agrobs" geschrieben mit der Bitte um eine Futterprobe der Sorte Pre Alpin Protein Light. Mal schauen ob es der Staub oder sonstwas im Heu ist, in dem Futter wird wohl weniger oder garnichts drin sein... Und dann auch noch die "Rehe-Sorte", passt suoer! Hoffentlich entlastet es seine atemwege, schlägt ihm nicht auf den Magen oder er nimmt zu oder ab oder so was!
Ilka Pferdeflüsterer
Thema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps Mo 09 Aug 2010, 08:32
So war heute noch mal bei der Apotheke, eigentlich wollte ich die Bestellung schon abholen, aber das war wohl ein Missverständniss. Habe dann halt bestellt. Die apothekerin hängt sich da gerade richtig rein! Informiert sich über diese Wurzel die dort in den Tee kommt und so! Weil die z. B. die Magenschleimhaut in zu großer Menge angreifen kann und so was! Echt super! Hole das dann morgen abend ab und fahr sofort weiter zum Schatzi um zu probieren wie es ihm so schmeckt und so! Bin schon gespannt!