Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sliding Stop

Das Forum für den Western- und Freizeitreiter

PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  ImpressumImpressum  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Neueste Themen
» VFD-Stammtisch
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySo 23 Aug 2015, 05:44 von astrid

» 06.08.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyFr 31 Jul 2015, 08:16 von astrid

» 16.08.15: Karte-Kompaß-Kurs in der Leucht
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 27 Jul 2015, 06:07 von astrid

» 02.07.15: VFD-Themenstammtisch "Fahren"
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 22 Jun 2015, 07:43 von astrid

» 11.06.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDi 02 Jun 2015, 09:33 von astrid

» 30.05.15: VFD-Fun-Ride
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDi 21 Apr 2015, 01:09 von astrid

» 24.04.15: VFD-Stammtisch mit Bücherbörse
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDi 14 Apr 2015, 08:17 von astrid

» VFD-Stammtisch
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 23 März 2015, 09:29 von astrid

» VFD-Stammtisch
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 23 März 2015, 08:57 von astrid

Die aktivsten Beitragsschreiber
BabyBoundin
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Vote_lcapRossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Voting_barRossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Vote_rcap 
rosco
Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Vote_lcapRossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Voting_barRossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Vote_rcap 
inokaas
Ilka
reke
Yvie
peppy_maus
mama1971
Unisono
felischa
Wer ist online?
Insgesamt sind 23 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 23 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 188 Benutzern am Di 20 Apr 2021, 12:15

Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps

Nach unten 
3 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Ilka
Pferdeflüsterer

Anzahl der Beiträge : 564

Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 09 Aug 2010, 08:32

So war heute noch mal bei der Apotheke, eigentlich wollte ich die Bestellung schon abholen, aber das war wohl ein Missverständniss.
Habe dann halt bestellt. Die apothekerin hängt sich da gerade richtig rein! Informiert sich über diese Wurzel die dort in den Tee kommt und so! Weil die z. B. die Magenschleimhaut in zu großer Menge angreifen kann und so was! Echt super!
Hole das dann morgen abend ab und fahr sofort weiter zum Schatzi um zu probieren wie es ihm so schmeckt und so! Bin schon gespannt!
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDo 12 Aug 2010, 08:13

So. Dienstag konnte ich die Bestellung schon abholen. Die eine Süßholzwurzel hat sie nicht reingemacht weil ihre recherchen ergaben das sie die nicht gut für die Magenschleimhaut ist, stattdessen Eibischwurzel.
Bin dann auch sofort zum Stall gefahren um es auszuprobieren. Auf dem Hinweg habe ich mich schon geärgert das ich die Digicam vergessen hatte!
Am Stall dann hatte ich als erstes den Wasserkocher angestellt, dann den Tee klar gemacht. Zum abkühlen im Stall beim Anbinder abgestellt. Während des abkühlens wollte ich Rossi putzen, aber dann gab es draußen was zu sehen. Als ich nach ein paar minuten wiederkam lag die Schüssel am Boden. Der Tee hatte wohl so lecker gerochen das er unbedingt probieren wollte und der Strick reichte bis dorthin was ich beim weggehen nicht bedacht hatte. Überall wo er auf dem Boden drankam war es sauber aufgeleckt. Scheint wohl zu munden... Sonntag gibt es dann die 2. Generalprobe...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDo 12 Aug 2010, 10:14

hab doch gesagt,der wird schmecken!
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 16 Aug 2010, 06:11

Aaalso:
Habe den Tee noch mal angesetzt. Und in 3m Abstand abkühlen lassen.
Dann habe ich ihn angeboten. So wie er war... aber, fand er doch nicht so dolle. Wat nun? Erst zu gierig, dann verschmäen? Hä?
Habe dann seine abendliche Kraftfutterration und etwas Spitzwegeruch Hustensaft (ist ein wenig süßlicher Geschmack dran) mit in die Schale getan... Dann hat er es gegessen, aber immernoch nicht mit überschwenglicher freude!
Nun wirde er die Mischung in angemessenen portiönchen trocken auf sein Futte bekommen! Selber schuld.
Also ich würde den Tee in dieser mischung wohl trinken!

Uuuund:
Die Futterproben von dem Heuersatzfuttermittelhersteller sind auch angekommen. Habe ihm direkt eine kleine Portion aufgeweicht. Aber leider sind nicht alle weich geworden. Einige waren so fest zusammen gepresst das das Wasser erst gar nicht in Ritzen oder Poren dringen konnte... Schade aber ich glaube das die "Rehe-Sorte" nichts für Rossi sein wird. Der Futtermeister hat kein Nerv erst irgendwas aufzuweichen, und schon gar nicht auch noch dran rumzufummeln das ALLE kleinen Cobs aufweichen.
Mal schauen, vll. kommen wir ja auch mit einer "Standart Sorte" klar...
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySo 22 Aug 2010, 07:22

Hallo!
Es ist die Entscheidung gefallen das trozt allem der TA gerufen wird/wurde.
Rossi hatte eine Cortison Spritze bekommen. Momentan ist es nicht 100%ig aber nicht so schlimm wie vorher. Der Arzt sagte das das Pony viel bewegt werden soll damit es vom Cortison keinen Reheschub bekommt. Alle anderen maßnahmen: Tee, inhalieren etc. immer gerne, kann alles nicht schaden, alles was lösend ist ist gut!
Habe ihn dann heute mal endich wieder ausgiebeig reiten können! Hat Spaß gemacht!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySo 22 Aug 2010, 08:42

dann hoffen wir mal,das der arme schnuff bald wieder fit ist!
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 23 Aug 2010, 07:38

Was ich gestern vergessen habe zu erzählen sind:
Nächstes Jahr wollen wir ev. was neues gegenallergien bei Pferden ausprobieren: eine Art Cetirizien für Pferde. 70 Euro für ca 4 Monate.
Und das Heu ersatz zeug hat einen nebeneffekt: keine Zahn abnutzung! Heu und Stroh ist immer noch das beste!

Bald fängt die Heulage Zeit wieder an... Dann kann man ein wenig aufatmen...
Und er soll im Sommer vll. "ausgesperrt werden damit er erst gar nicht in den Stall kommen kann wo die meisten Allergene sind...

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 23 Aug 2010, 07:40

na,ob keine zahnabnutzung so gut ist,ich weiß es nicht!

bei alten pferden kann ich es ja noch verstehn,aber bei "normal"alten????

darum haben wir doch die zahn-docs für pferde,eben WEIL sich die zähne nicht mehr so abnutzen,wie bei wild lebenden pferden!
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 22 Nov 2010, 05:30

Hallo zusammen!
Als es Rossi im Spätsommer noch mal so richtig dreckig ging hat die "Juniorbäuerin" (eingeheiratet, mit viel Pferdeverstand) den TA gerufen mit meiner Absprache weil sie die kosten nicht übernehmen konnte. Von dem hat der Kleine dann ein Cortisondepot in die Lunge bekommen, damit ging es ihm ein wenig besser. Der TA hat was von einer Art "Cetirizien" für Pferde erzählt, das wird entwerder übers Futter getan oder gespritzt, ich glaube so einmal im Monat oder so, kann mich nicht mehr so richtig errinnern. Das wollen wir nächstes Jahr probieren. Kosten gehen mal wieder auf mich... Rolling Eyes
Jetzt im Winter (bibber, schlotter) geht es ihm wieder super, richtig nickelig der Zwerg! Momentan bekommt er Silage. Was ja im Sommer leider nicht möglich ist weil das Zeug so schnell schimmelt. Und, von Alex (Juniorbäuerin) Biotin. Hat sie irgendwie übergehabt, und gibt ihm so alle 2 Tage ein Löffelchen. Sein Fell sieht Spitze aus, und ich weiß nicht ob es vom Biotin kommt oder vom Winter es geht ihm einfach gut...
So Biotin/Mineral-Kuren bekommt er jetzt öfters! Hatte noch nie ein eigenes Pferd, habe da noch nicht die erfahrungen, sammele aber eifrig!
LG Ilka
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 22 Nov 2010, 05:57

na,wenigstens geht es ihm wieder gut!
und dann freut man sich sogar übers nickelig werden,oder?!

biotin ist sehr gut für das fell,soll es auch für die hufe sein,so richtig ertestet ist es wohl nicht.
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyFr 01 Apr 2011, 07:06

Hallo!
So, dieses Jahr möchte ich nicht das sich der kleine wieder so quälen muss mit seiner Atemnot...
Ein TA hat uns ein Mittel so allgemein für Allergien empfohlen, name wenn interesse besteht müsste ich mal aufschreiben, ähnlich wie Citirizien für Menschen. Normalerweise kostet eine "Packung" die so ca. 5 Monate hält 80 euro, die hat nur die hälfte gekostet wegen eines Mhd´s was abgelaufen ist... Aber wirken tut es trotzdem bis zum bitteren Ende.
Er bekommt Morgens und Abends 2ml davon übers Futter. Ganz Easy... Das jetzt seit 1 1/2 Wochen. So wie ich ihn bis jetzt erlebt habe scheint das zu wirken denn letzten Sonntag habe ich geritten, da hat er einmal versucht mich abzusetzen und einmal mit mir durchzubrennen... Shocked Wenn das so in ca. 3-4 Wochen nicht besser wird muss ich die RL dazunehmen um mir zu helfen wie ich mit dem "Sauerstoffgeschwängertem" Pony klarkommen kann ohne ihm im Maul zerren zu müssen oder so was...

Fazit:
IHM geht es blendend.
ICH bekomme ein bisschen Panik ob mit dem Sauerstoff unsere Harmonie futsch ist...
Nach oben Nach unten
BabyBoundin
Admin
Admin
BabyBoundin

Anzahl der Beiträge : 2800

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyFr 01 Apr 2011, 08:32

das klingt doch super
Nach oben Nach unten
http://www.slidingstopp.com
rosco
Moderator
Moderator
rosco

Anzahl der Beiträge : 1741

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyFr 01 Apr 2011, 12:16

kannst du mir den Namen von dem Zeug mal aufschreiben
hab ja auch einen Allergiker mit Luftnot
vielleicht wäre das für ihn ja auch was, je nach dem für was das Zeug genau ist.
Aber scheind ja in deinem Fall sogar bei Härtefällen anzuschlagen
SUPER, weiterhin viel Erfolg....

und scheiß auf Harmonie wenn das Pony dafür wieder Luft bekommt Wink
Nach oben Nach unten
http://dhhorse.jimdo.com/
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyFr 01 Apr 2011, 16:08

Ja, ich freu mich auch füre ihn das er nicht mehr um jeden qubikcentimeter luft kämpfen muss...
Aber der Tausch dafür so viel Gewalt einsetzen zu müssen um sich, sein umfeld und mich zu schützen... Ich hoffe das legt sich wieder wenn die warmen Temperaturen "normal" geworden sind.
Den Namen schreib ich mir auf sobald ich mal wieder da bin... Embarassed Heute muss ich lange arbeiten, schätze ich, und morgen ist Trailkurs in Häger!
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySa 09 Apr 2011, 20:01

hast mal geguckt wie das heißt?
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySa 09 Apr 2011, 23:07

Fahre gleich hin und werde dran denken den Namen aufzuschreiben, melde mich dann heut abend nochmal..
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySo 10 Apr 2011, 06:27

Hallo!

Habe heute Nachmittag daran gedacht euch den Namen des "Wundermittels" aufzuschreiben:
"Cavalesse" ich glaube von "fidavet"
da sind dann 20g Beutel drin die in 80ml Wasser aufgelöst werden. Dann morges und abends 2ml einfach übers Futter. Bis jetzt geht es Rossi blendend!

Desweiteren stehen da noch sachen drauf wie:
das es den Vitaminhaushalt und den Mineralhaushalt ergänzt, da dies wichtig ist für Pferde die während der Weidezeit Allergieprobleme haben.
-Zusammensetzung: Futtermittel: Natriumbikarbonat1%
-Zusatzstoffe: 3-Pyridinecarboxamide

Hoffentlich sind euch die Informationen aufschlussreich, vll. fragt ihr/du euren TA was er davon hält, ob es was für euer Pferd ist...
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptySo 10 Apr 2011, 19:14

mmh im internet steht das nur für exemer Pferde
für Hautallergien
http://www.fidavet.com/de/products/pferde
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMo 11 Apr 2011, 05:34

Hmmm, komisch, mit der Haut hatte Rossi noch nie Probleme (klopf auf Holz!)
Aber bis jetzt schein es zu wirken. Toi toi toi, das es so bleibt...
Weiß aber auch nicht wie der TA dann wissen konnte das es bei Rossi bei Atemwegsproblemen hilft... keineAhnung
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDi 12 Apr 2011, 22:30

komisch.... und schade... das dazu nix im I-net zu finden ist
Nach oben Nach unten
BabyBoundin
Admin
Admin
BabyBoundin

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyDi 12 Apr 2011, 22:38

vielleicht einfach mal den TA fragen @rosco,ob er das kennt und ob er meint dass es vielleicht hilft
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011, 01:22

die tä frag ich seit 7 jahren nach mitteln und lösungen
die haben in sachen hs nicht wirklich viel ahnung....
was ich bis jetzt aus eigener Iniziative gemacht hab hat mehr Erflog gebracht
als deren Untersuchungen und Mittelchen Wink
von daher such ich lieber im Internet und mach mich selber schlau

von alleosal hatten 2 TA nicht mal was von gehört
geschweige denn gewust wo für das ist
Nach oben Nach unten
BabyBoundin
Admin
Admin
BabyBoundin

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011, 02:23

hmmm...vielleicht mal direkt nen Tierheilpraktiker fragen?Wäre auch noch ne Idee.Und meist kosten die auch nicht mehr wie ein Ta.
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011, 18:04

hatte ich auch schon 2 dran
Nach oben Nach unten
BabyBoundin
Admin
Admin
BabyBoundin

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011, 18:47

oh, okay.das wußte ich nicht
Nach oben Nach unten
Ilka
Pferdeflüsterer
Ilka

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 EmptyMi 13 Apr 2011, 19:27

Habe mal gefragt wie das kommt das der TA Rossi das empfohlen hatte, nachdem ich das im Netz darüber gelesen hatte. Mir wurde gesagt das das auch bei Lungenbeschwerden hilft, aber woher der TA das wusste? Keine Ahnung. Erfahrungswerte? Muss ja wohl.
Habe etwas davon an jemanden abgegeben der es auch probieren wollte, für sein Pferd das mit dem Kopf shaked. Bei Rossi hatte es nach 2 Tagen wirkung gezeigt, bei dem mit dem schüttelnden Kopf leider nicht... Zumindest nicht nach 2 Tagen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps   Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten

Rossi, Dämpfigkeit,Rehe... Tipps
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sliding Stop :: Das Pferd :: Mein Pferd ist krank-
Gehe zu: