Mich würde mal Interessieren wie ihr Euer Pferd fertig macht,wenns in den Schneewald geht -Was beachtet ihr -Reitet ihr überhaupt im Schnee -Trabbt ihr auch mal -Rutschen eure Pferde?? -Habt ihr im Winter Spezialbeschlag(Spiks ähnlich) -Retet ihr nur im Schritt?? Berichtet doch mal
BabyBoundin Admin
Anzahl der Beiträge : 2800 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 42 Ort : Xanten
Thema: Re: Im Schnee reiten Di 14 Dez 2010, 07:53
Also, wenn ich im Schnee reiten würde dann nur mit nem unbeschlagenem Pferd.Zum einen wegen der Rutschgefahr und 2. wegen des Aufstollens bei eisen. Ich glaube ich würde nur im Schritt gehen. Da man bei Schneedecken nicht sehen kann wie es darunter aussieht wäre mir das Risiko zu groß anders als im Schritt zu reiten.
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Di 14 Dez 2010, 08:33
Kommt immer drauf an, ob es unterm Schnee gefrohren ist, wenn nicht ist einem schönem Schneeausritt nichts entgegen zu setzen
Bei uns gibt es ein paar, die Gumminoppen unter den Eisen haben,
gegen Schneeklumpen unter den Eisen hilft Vaseline ganz gut, einfach die komplette unterseite des Hufes einschmieren, Melkfett geht auch.
Mit dem Traben und Galoppieren, das würd ich nur an stellen machen, wo man einigermaßen einsehen kann, was rumliegt und ob rutschig ist und auch nur schön langsam und versammelt.
lg
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Mi 15 Dez 2010, 21:45
mit unbeschlagenem pferd gerne. mit eisen gar nicht, egal wie. auf waldwegen die ich kenne auch trab und galopp. hab früher mit meinem pony immer schlitten gefahren, und der sohn meiner stute glo wird im sauerland auch vor die ski gespannt. :-) problem kann sein, wenn sie sehr winter"lustig" sind, das es nicht möglich ist nur im schritt zu reiten :-) habs gestern im roundpen gesehen, wieviel dampf in ihnen sitzt. hab leider die schönsten fotos mal wieder ohne speicherkarte gemacht :-(
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Mi 15 Dez 2010, 21:47
drückt die daumen das es am zweiten weihnachtstag nicht glatt ist, möchte gerne mit glo zur pferdesegnung nach kessel, die hat aber leider eisen vorne.
Yvie Pferdenarr
Anzahl der Beiträge : 303 Anmeldedatum : 08.08.10
Thema: Re: Im Schnee reiten Mi 15 Dez 2010, 23:50
Meine hat ja auch Eisen vorne und das Pferd meiner evtl. Mitreiterin auch... Aber ich denke das wird auch dieses Jahr nichts mit uns, egal ob Schnee oder Glatteis....
Nellie Stallbursche
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 07.11.10 Alter : 30 Ort : Kranenburg
Thema: Re: Im Schnee reiten Do 16 Dez 2010, 05:51
Da wo ich früher geritten habe sind wir auch immer im Winter Schlitten gefahren. Die Fotos wären allerdings sehr schön geworden Am liebsten hätte ich gar kein Schnee/Winter.
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Do 16 Dez 2010, 06:14
ach so ein bisschen schnee ist doch wunderschön, alles sieht so sauber aus. misthaufen im schnee, ein herrliches bild :-)
Nellie Stallbursche
Thema: Re: Im Schnee reiten Fr 17 Dez 2010, 08:43
Ja das ist natürlich ein Vorteil eigentlich ist es ja auch ganz schön aber ich kanns nciht mehr sehen.. Und dann fahr ich auch noch nach Österreich :p
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Fr 17 Dez 2010, 09:16
morgen machen wir erst mal einen schneeausritt nellie :-)
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Fr 17 Dez 2010, 23:06
wenn der schnee dick genug ist und man die wege kennt,dann auch gern schneller als schritt!
durfte anfang 2004 in den genuß von 3 abendlichen schneeritten kommen. (verladeunfreundliches pferd halt!) um 20 und um 22 uhr je zur halle(5km) in den springkurs und dann halt wieder zurück. es war herrlich,alles hell,aber so leise. da wurde dann auch nochmal ein feld im galopp genommen. pferd und ich haben es sehr genossen!
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Fr 17 Dez 2010, 23:09
-Was beachtet ihr
das es nicht gefroren ist
-Reitet ihr überhaupt im Schnee eigentlich sogar sehr gerne
-Trabbt ihr auch mal
ja,sogar bei passenden bodenverältnissen auch ein galöpperchen
-Rutschen eure Pferde?? seltens bis gar nicht
-Habt ihr im Winter Spezialbeschlag(Spiks ähnlich)
nein,meine sind barhuf,was sich auch sehr bewährt hatte waren kunstoffbeschläge!
-Reitet ihr nur im Schritt??
siehe beitrage oben!
Nellie Stallbursche
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 06:31
Für Fotos ist der Schnee ja ganz schön
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 08:02
Eis aus Pferdetränken treten ist nicht so schön, wenn man aus Versehen zu tief reintritt und anschl. nasse Füsse kriegt :-)
inokaas Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 762 Anmeldedatum : 08.07.10 Alter : 33 Ort : kleve NRW
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 08:12
ich bin nochnie im schnee geritten, würde es aber gerne mal machen
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 08:55
wenn die winter hier weiter so sind in deutschland, werden wir wohl alle noch dazu kommen :-)
Unisono Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 187 Anmeldedatum : 10.07.10 Ort : im Schatten des Reichswalds
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 21:58
Heute werden mein Leihpferd Nathi und Unisono gesattelt und dann geht es in den Schnee zum Fotoshooting!!!!
Ick freu mir so!!!
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 22:02
dein leihpferd nathi??????? gehst du mit deiner rb reiten?
rosco Moderator
Anzahl der Beiträge : 1741 Anmeldedatum : 03.07.10 Alter : 49 Ort : NRW
Thema: Re: Im Schnee reiten Sa 18 Dez 2010, 22:08
dann mach mal schön Fotos und zeig sie uns... Schnee gibt es heute ja genug
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten So 19 Dez 2010, 09:44
wo bleiben denn die bilder????
wir hatten heute mächtig spaß im schnee!!!!
Unisono Pferdepfleger
Anzahl der Beiträge : 187 Anmeldedatum : 10.07.10 Ort : im Schatten des Reichswalds
Thema: Re: Im Schnee reiten So 19 Dez 2010, 10:43
Wir sind gemütlich durch den Schnee nach Mittelerde zu den Ents geritten. Die Landschaft war wunderschön, die Pferde von Rohan total gelassen.
Ein Pferd allein bei den Ents
Der Herr des Schnees umgab uns, und ließ die Pferde immer wieder aufhorchen
Ein Ent umschloß Herrn Traber und schützte ihn vor fremden Ungeheuern
Und ich bin vor lachen bald vom Pferd gefallen!!!
Aber ich kann auch mal nett gucken
Ilka Pferdeflüsterer
Anzahl der Beiträge : 564 Anmeldedatum : 07.07.10 Alter : 41 Ort : Münster
Thema: Re: Im Schnee reiten So 19 Dez 2010, 17:22
Wow, da bekommt man richtig lust auch noch einen Schnee Spaziergang zu machen... Tolle Bilder! Und super interpretation
Gast Gast
Thema: Re: Im Schnee reiten So 19 Dez 2010, 21:16
nur die kurze mähne von herrn traber,neee daran kann ich mich nicht gewöhnen.....
Unisono Pferdepfleger
Thema: Re: Im Schnee reiten So 19 Dez 2010, 22:32
Die wächst doch schon nach....im Sommer sieht man da nix mehr von...