Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sliding Stop

Das Forum für den Western- und Freizeitreiter

PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  ImpressumImpressum  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Ähnliche Themen
Neueste Themen
» VFD-Stammtisch
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 23 Aug 2015, 05:44 von astrid

» 06.08.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyFr 31 Jul 2015, 08:16 von astrid

» 16.08.15: Karte-Kompaß-Kurs in der Leucht
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 27 Jul 2015, 06:07 von astrid

» 02.07.15: VFD-Themenstammtisch "Fahren"
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 22 Jun 2015, 07:43 von astrid

» 11.06.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 02 Jun 2015, 09:33 von astrid

» 30.05.15: VFD-Fun-Ride
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 21 Apr 2015, 01:09 von astrid

» 24.04.15: VFD-Stammtisch mit Bücherbörse
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 14 Apr 2015, 08:17 von astrid

» VFD-Stammtisch
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 23 März 2015, 09:29 von astrid

» VFD-Stammtisch
mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 23 März 2015, 08:57 von astrid

Die aktivsten Beitragsschreiber
BabyBoundin
mauke -  wie geht ihr damit um? Vote_lcapmauke -  wie geht ihr damit um? Voting_barmauke -  wie geht ihr damit um? Vote_rcap 
rosco
mauke -  wie geht ihr damit um? Vote_lcapmauke -  wie geht ihr damit um? Voting_barmauke -  wie geht ihr damit um? Vote_rcap 
inokaas
Ilka
reke
Yvie
peppy_maus
mama1971
Unisono
felischa
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 188 Benutzern am Di 20 Apr 2021, 12:15

mauke - wie geht ihr damit um?

Nach unten 
+2
Yvie
reke
6 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
reke
Moderator
Moderator
reke

Anzahl der Beiträge : 561

mauke -  wie geht ihr damit um? Empty
BeitragThema: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 05:14

huhu

wie behandelt ihr mauke?
ich habe vieles gelesen, und mit verschiedenen ärzten gesprochen
jeder sagt was andres

einmal heisst es, kuste abpulen, dann wieder nicht, der nächste sagt, nur das abmachen, was eh lose ist.

ja aber was denn nun?

freue mich auf eure berichte
lg
Nach oben Nach unten
Yvie
Pferdenarr

Anzahl der Beiträge : 303

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 05:55

Ich hab die vor x-Jahren, als meine Stute noch in Boxenhaltung war, abgeplümmt und Zinksalbe drauf, hat bei uns geholfen, aber andere haben wieder mit dem Kopf geschüttelt: "Da kommt doch dann keine Luft dran!" Tja, bei uns hats geholfen, täglich sauber machen und eben einschmieren....
Nach oben Nach unten
Yvie
Pferdenarr

Anzahl der Beiträge : 303

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 05:57

Kann man hier nicht mehr editieren?????

Wollt noch hinzufügen: Oder man mistet täglich selbst und schaut, dass die Box keine Urinstellen haben oder die Pferde extrem in der Sch*** stehen. Und beim Auslauf/Offenstall sollten die Pferde eine Trockene Stelle haben, dann hält sich Mauke meiner Meinung nach auch in Grenzen Wink
Nach oben Nach unten
reke
Moderator
Moderator
reke

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 06:15

also zinksalbe hab ic durch - keine verbesserung!
selber misten könnt ich, aber bei uns wird eh einmal am tag gemistet!

bleibt noch der matschpaddock, leider ist gregor keine 24h boxenhaltung gewohnt, er kommt eigentlich aus nem offenstall und ist mittlerweile nachts in der box, aber ganz? nee das geht nicht, der macht alles kaputt, auch sich selber
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 07:06

tja,man solte auch zwischen "trockenmauke" und "feuchter" unterscheiden.
eine wird durch milben ausgelöst die andere durch bakterien(z.b.unsaubere haltung)

eines unserer ponys hatte mal trockenmauke,3 mal mit wiemerskamper sensitiv öl eingeschmiert,die krusten vielen beim einschmieren ab und danach war ruhe!
kam auch nicht mehr wieder.
mein kleiner hatte nun auch einen ansatz zu ner mauke,die sich aber bisher von alleine wieder in luft aufgelöst hat.
er steht ja noch 24std.auf der weide,zwar nicht matschig,aber halt durch regen auch feucht.
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

Anzahl der Beiträge : 1741

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 07:18

Hallo,
ich hatte mal ein Pflegepferd mit Mauke
da habe ich die Kruste dran gelassen (außer die die von allein eh fast abfallen)
jede abgefummelte Kruste verursacht eine kleine Wunde wo dann wieder Bakterien und co. freie Bahn haben...
wir haben die Mauke mit Penaten Creme (Baby Popo Salbe Wink ) sehr erfolgreich behandelt...

Nach oben Nach unten
http://dhhorse.jimdo.com/
reke
Moderator
Moderator
reke

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 07:56

babyarschcreme hab ich auch schon *g*

genauso wie zinksalbe, jodsalbe, jodspray, kaliumpermanganat (mehr fällt mir grad nicht ein, muss nochmal im stall gucken)
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

Anzahl der Beiträge : 1741

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 08:23

dann doch mal untersuchen lassen ob es Milben sind... dagegen hilft kein einschmieren
mit Salben die trocken halten... da hilft wohl nur Milben Vernichtungs- Zeug
Nach oben Nach unten
http://dhhorse.jimdo.com/
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 08:26

Desefin...Desinfektionsspray.....
und dann WELEDA Babycreme....aber dünn auftragen..wenn die Salben zu dick aufgetragen werden...kommt keine Luft dran..das ist auch schitt..
damit probiere ich es ab morgen....hab den Tipp von meiner Homöopathin...
bei meiner Stute ist es vorne weg...und hinten bricht es neu aus...ein ewiger Kreislauf...
Nach oben Nach unten
reke
Moderator
Moderator
reke

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 08:27

ja, ich wollte eh nen tierarzt nochmal draufgucke lassen, und da fing das dilemma an, mein pony-doktor ist noch 2 wochen im urlaub, seine vertretung (hat sich angehört wie mitte 80) meinte nur "salzwasserverband" das trau ich mich aber nicht, da ich dneke, salz reizt zu dolle, also hab ich meine rattenärztin angerufen, die auch pony-doktor ist, aber leider für uns zuweit weg wohnt, zu ihr soll ich morgen kommen um mir nochmal ne neue salbe abzuholen, bin mal gespannt!

ich könnt verzweifeln, wenn ich überlege, wie oft ich in den letzten wochen heulend am stall gestanden habe!
ich hab einfach schiss, dass es immer schlimmer wird, nachdem ich mir bilder untexte i netz angeguckt habe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 20:01

ich würde dir raten auf alle fälle mal eine hautprobe nehmen zu laßen
das od fast das selbe prob hatte ich bei meinem.salben über salben,100te von 100te an euronen für salben gelöhnt,doch die ganze schmiererei half nicht.
erst eine mehr tägige waschprozedur hatte erfogt,nachdem ein hautgeschabsel eingeschickt wurde,und das problem erkannt wurde DAUMENHOCH
wenn du dies nicht so machen willst,kann ich dir noch den tip mit jodseife oder schmierseife geben,aber dies hilft eben nur bei tockener mauke,die meist durch mocke ensteht.
sollte wirklich milben befall sein,siehste dies mit bloßem auge nicht und die ganze schmiererei ist vergebene müh

eine tierheilpraktikerin könnte auch eine blutigeltherapie machen.
Nach oben Nach unten
Leandro
Neu Hier

Anzahl der Beiträge : 48

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 20:38

http://www.maukol.de/
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 20:49

was viele vergessen: die umstände ändern, warum die mauke entsteht.
es nützt wenig ständig die symptome zu behandeln, wenn man die ursache nicht ändert.
(wie eigentlich bei vielen krankheiten die pferde betreffend)
Nach oben Nach unten
mama1971
Reiter
mama1971

Anzahl der Beiträge : 207

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 21:27

Wir haben die Stellen bei Eddy(Tinker) erst mit einer speziellen Lösung abgewaschen(frag mich nicht nach dem namen).Danach eine extra vom Tierarzt angerührte antiseptische Maukesalbe drauf. Hilft echt gut.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptySo 24 Okt 2010, 23:56

uii,hab ich vergessen zu erwähnen(schielzumillrahin),klar war ein gr blutbild mit von der partie,das gesamte packet eben
dachte das wäre klar Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 25 Okt 2010, 01:53

@möhrchen: meinte eher die umgebung des pferdes so verändern, das sie nicht mehr so feucht stehen.
Nach oben Nach unten
reke
Moderator
Moderator
reke

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 25 Okt 2010, 02:02

huhu

haben mir heute von meiner rattenärztin nochmal eine neue salbe mitge´ben lassen, wenn es innerhalb von drei tagen nicht besser ist, kommt sie und macht verbände!

lg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 25 Okt 2010, 02:29

ähhh,verbände?? bei mauke?? das ist mir völlig neu Shocked
den es soll ja austrocknen,sprich luft dran kommen.
Da halte mich Bitte mal mit auf dem laufenden

millra,ach so.hatte ich wohl falsch verstanden Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 25 Okt 2010, 06:21

also ich hab meine ehemalige stute gegen pilz impfen lassen die hatte seit dem nie mehr probleme damit. das haben wir aber erst hinterher gemacht wobei diese impfung auch als heilimpfung eingesetzt wird.

während der mauke hab ich das mit kamillen baby schampoo sauber gemacht wenn es dreckig war und hinterher pyolysin salbe drauf hat super geholfen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 25 Okt 2010, 06:50

Ich kann nur sagen , das ich seit vielen jahren viele pferde bei mir stehen hab. sie können immer auf trockenem untergrund stehen (habe hübner-lee platten verlegt), dann haben sie noch verschiedene untergründe auf denen sie im winter laufen können (die auch zum teil matschig werden können, lässt sich bei offenstallhaltung genrell nicht vermeiden). aber zum fressen , unterstehen und schlafen stehen sie immer trocken. Wir haben noch NIE einen fall von mauke gehabt. ich denke,d as es auch mit den haltungsbedingungen zu tun.
Nach oben Nach unten
mama1971
Reiter
mama1971

Anzahl der Beiträge : 207

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyMo 25 Okt 2010, 07:24

Man kann auch prima Honig auf die Stellen tun. Habe ich heute bei Eddy gemacht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 26 Okt 2010, 01:32

***ich denke,d as es auch mit den haltungsbedingungen zu tun.***
@ Millra....
das denke ich nicht....unsere Pferde stehen trocken und werden jeden Tag gemistet....
und es gibt trotzdem hin und wieder Maukefälle...
natürlich sind Pferde die viel im "MODDER" stehen schneller davon betroffen....aber:
Pferde mit viel weiß an den Beinen und auch Füchse sind grundsätzlich besonders empfindlich....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 26 Okt 2010, 05:19

@cheyenne, ich habe jetzt seit 15 jahren keine pferde, die mauke haben, kann mir höchstens vorstellen, das es pferde mit viel behang eher trifft.#
hab ja auch viele füchse und auch schecken, die alle vier weisse beine haben, aber auch die haben alle noch nie mauke gehabt. irgendwie komisch...
soll ja auch kein vorwurf an pferdebesitzer sein, diei mauke haben. habe nur die erfahrung gemacht, das immer viel an den symptomen rumgedoktort wird, aber die eigentlichen ursachen nicht verändert werden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 26 Okt 2010, 05:29

und was sollen z.B. die Ursachen sein?????
ausser der trockene Untergrund.....
dann verändere ich das gerne sofort....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? EmptyDi 26 Okt 2010, 19:47

ich hab keine ahnung, mir ist nur bei diesem thread aufgefallen, das wir da gar keine probleme mit haben.
hab allerdings auch nur einen tinker bei uns (kann mir vorstellen,d as es an der fesselbehaarung und dann luftabschluss liegen kann).
ansonsten weiss ich es auch nicht ausser, das unsere eben immer trocken stehen können (aber das ist in boxen ja meist auch so)
irgendwie wird es an verschiedenen faktoren liegen, wovon nässe eben auch einer ist (den man vielleicht auch abstellen kann)
mein erstes pony, das ich im offenstall gehalten hab, hatte auch mauke und da war der boden eben nicht so trocken (drum denke ich, das dies ein entscheidender faktor ist)
wie ist es denn bei den pferden, die hier mauke haben, welche haltungsbedingungen, welche rasse habt ihr? wär vielleicht interessant, dem mal auf den grund zu gehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? Empty

Nach oben Nach unten

mauke - wie geht ihr damit um?
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter