Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sliding Stop

Das Forum für den Western- und Freizeitreiter

PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  ImpressumImpressum  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Ähnliche Themen
Neueste Themen
» VFD-Stammtisch
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptySo 23 Aug 2015, 05:44 von astrid

» 06.08.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyFr 31 Jul 2015, 08:16 von astrid

» 16.08.15: Karte-Kompaß-Kurs in der Leucht
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyMo 27 Jul 2015, 06:07 von astrid

» 02.07.15: VFD-Themenstammtisch "Fahren"
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyMo 22 Jun 2015, 07:43 von astrid

» 11.06.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 02 Jun 2015, 09:33 von astrid

» 30.05.15: VFD-Fun-Ride
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 21 Apr 2015, 01:09 von astrid

» 24.04.15: VFD-Stammtisch mit Bücherbörse
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 14 Apr 2015, 08:17 von astrid

» VFD-Stammtisch
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyMo 23 März 2015, 09:29 von astrid

» VFD-Stammtisch
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyMo 23 März 2015, 08:57 von astrid

Die aktivsten Beitragsschreiber
BabyBoundin
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Vote_lcapmauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Voting_barmauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Vote_rcap 
rosco
mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Vote_lcapmauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Voting_barmauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Vote_rcap 
inokaas
Ilka
reke
Yvie
peppy_maus
mama1971
Unisono
felischa
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 188 Benutzern am Di 20 Apr 2021, 12:15

mauke - wie geht ihr damit um?

Nach unten 
+2
Yvie
reke
6 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gast
Gast

mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 26 Okt 2010, 19:47

ich hab keine ahnung, mir ist nur bei diesem thread aufgefallen, das wir da gar keine probleme mit haben.
hab allerdings auch nur einen tinker bei uns (kann mir vorstellen,d as es an der fesselbehaarung und dann luftabschluss liegen kann).
ansonsten weiss ich es auch nicht ausser, das unsere eben immer trocken stehen können (aber das ist in boxen ja meist auch so)
irgendwie wird es an verschiedenen faktoren liegen, wovon nässe eben auch einer ist (den man vielleicht auch abstellen kann)
mein erstes pony, das ich im offenstall gehalten hab, hatte auch mauke und da war der boden eben nicht so trocken (drum denke ich, das dies ein entscheidender faktor ist)
wie ist es denn bei den pferden, die hier mauke haben, welche haltungsbedingungen, welche rasse habt ihr? wär vielleicht interessant, dem mal auf den grund zu gehen.
Nach oben Nach unten
reke
Moderator
Moderator
reke

Anzahl der Beiträge : 561

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 26 Okt 2010, 20:02

huhu

also die mir bekannten gründe sind:

matsch/feuchtigkeit
stress
andere krankheit
vererbt

soweit ich weiss ist mauke selber oftmals keine krankheit, sondern meist etwas, wo der körper einen ausweg sucht und es "nicht anders rauslassen kann"

und es ist tatsächlich so, dass weisse beine oftmals empfänglicher für mauke sind, aufgrund dessen, dass die haut an weissen stellen wenig pigmentiert ist und somit anfälliger ist!

Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 26 Okt 2010, 23:09

das kann ich mir vorstellen, dann haben wir warscheinhlich einfach nur glück :-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyMi 27 Okt 2010, 00:53

hab noch nie davon gehört das es bei gestressten Pferden zu Mauke kommen kann....
bei meiner Stute könnte ich es mir allerdings vorstellen....
Man lernt ja nie aus....
Die Stelle die befallen ist schneide ich auch frei...das Luft dran kann...

Krankheit und Vererbung???
jedenfalls ist es ein Buch mit mehr als 7 Siegeln...
warscheinlich hilft auch bei jedem was anderes...das auch mehr oder weniger bestätigt das es verschiedene Ursachen haben muss...
Bei meiner Stute ist es auch mehr "Raspe"....das ist weiter höher am Bein...
am hinteren Teil des Vorderfußwurzelgelenkes....
Nach oben Nach unten
lisbeth
Stallbursche
lisbeth

Anzahl der Beiträge : 52

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDo 28 Okt 2010, 02:37

Wir hatten diesen Sommer -bei Offenstallhaltung und völlig trockenem Boden- auch erstmal ein Pferd -mit vier weißen Beinen- mit Mauke.
Es wurde am ganzen Körper wohl von Mücken gestochen, verstärkt an den Beinen, daraus hat sich eine Mauke entwickelt.
Vermutlich war die Stute abwehrgeschwächt.
Die Behandlung erfolgt mit einer speziellen Salbe vom Tierarzt und außerdem mußten dem Pferd täglich die Beine sauber abgewaschen und "Abgerubbelt" werden.
Es war sehr zeit,- und arbeitsaufwenig und erst nach ca. 6 - 8 Wochen war es weg.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 EmptyDi 16 Nov 2010, 20:00

Hi,
das ewige und leidige Thema Mauke.
Also - meine bisher immer erfolgreich gewesene methode: Niveacreme und Alufolie! Klingt blöd - wirkt aber Very Happy allerdings nur, wenn feststeht - dass es sich nicht um Blutmilben o.ä. handelt - denn denen muss man anders zu Leibe rücken.
Hier die harmlose Variante:
Betroffene Stellen dick mit Niveacreme einschmieren - Krusten übrigens nicht abpiddelt - es sei denn, sie fallen von allein ab oder sind schon kurz davor - so eingeschmiert! Dann Alufolie um alles herum und gut einpacken! Zur Stabilisierung bzw. um das rutschen zu verhindern - einbandagieren - ganz locker! Das ganze 24 Std. einwirken lassen! Danach alles abmachen und abspülen - gründlich mit Jodseife oder flüssiger Jodlösung abreiben - ganz vorsichtig - denn jetzt ist viel Kruste ab. Einen Tag Luft dranlassen und nochmal die Prozedur wiederholen!
Danach war es bei unseren Pferden weg!
Wie gesagt - vorausgesetzt es handelt sich nicht um Blutmilben. Denn da müssen erst andere Hintergründe geklärt oder geändert werden - die kommen soweit ich weiss auch sehr "gerne" wenn das Hotta allgemein ein schlechtes Immunsystem hat.

LG, Feli
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: mauke - wie geht ihr damit um?   mauke -  wie geht ihr damit um? - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten

mauke - wie geht ihr damit um?
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2