Also...
Merlin war roh und ich hab ihn selber eingeritten... vom ersten Satteln bis zum ersten mal drauf sitzen, der erste Trab, Galopp...der erste Waldritt....
es war schön, anstrengend und man brauch viel viel Geduld um das Pferd nicht zu schnell zu viel abzuverlangen.
Vorteile: alles was das Pferd gut macht hat man selber geleistet
Nachteil: alles was es schlecht macht hat man ebenfalls selber verbockt
Fohlen: da muss man noch viel viel viel länger Geduld haben... 3Jahre warten und zahlen... als 2. Pferd ok aber wenn man nnur das Fohlen hat.... na ja.... die warterrei fänd ich nix
Älteres Pferd: Vorteil...drauf setzen los reiten, genießen....
(denke wenn ich mir jemals noch mal ein Pferd kaufe dann ein gut gerittenes.... es ist doch ein langer Weg vom Jungpferd bis zum Verlasspferd...mit vielen Höhen und tiefen. Da hätte ich jetzt nicht mehr so die Zeit für. Drauf setzen und los wäre für mich dann doch schöner.......
Jungpferd an sich..... man muss schon wissen was man da macht, die merken sich negative Sachen sehr schnell und schnell kommt man in einen Teufelskreis. Ansonsten wenn man Zeit hat, warum nicht..... Man sollte nicht Ängstlich sein, weder beim ersten Aufsteigen noch beim ersten Waldritt.... man muss einem Jungpferd viel Sicherheit geben können.
ich würd mir ein Pferd von 6-7 Jahren kaufen. Das die Pflegelzeit schon hinter sich hat