Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Bist du schon angemeldet?
Registriere dich jetzt kostenlos und werde Mitglied dieser Community!
Sliding Stop
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sliding Stop

Das Forum für den Western- und Freizeitreiter

PortalPortal  StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  ImpressumImpressum  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  
Ähnliche Themen
Neueste Themen
» VFD-Stammtisch
Jungpferd oder alter Hase? EmptySo 23 Aug 2015, 05:44 von astrid

» 06.08.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
Jungpferd oder alter Hase? EmptyFr 31 Jul 2015, 08:16 von astrid

» 16.08.15: Karte-Kompaß-Kurs in der Leucht
Jungpferd oder alter Hase? EmptyMo 27 Jul 2015, 06:07 von astrid

» 02.07.15: VFD-Themenstammtisch "Fahren"
Jungpferd oder alter Hase? EmptyMo 22 Jun 2015, 07:43 von astrid

» 11.06.15: VFD-Stammtisch in Bedburg-Hau
Jungpferd oder alter Hase? EmptyDi 02 Jun 2015, 09:33 von astrid

» 30.05.15: VFD-Fun-Ride
Jungpferd oder alter Hase? EmptyDi 21 Apr 2015, 01:09 von astrid

» 24.04.15: VFD-Stammtisch mit Bücherbörse
Jungpferd oder alter Hase? EmptyDi 14 Apr 2015, 08:17 von astrid

» VFD-Stammtisch
Jungpferd oder alter Hase? EmptyMo 23 März 2015, 09:29 von astrid

» VFD-Stammtisch
Jungpferd oder alter Hase? EmptyMo 23 März 2015, 08:57 von astrid

Die aktivsten Beitragsschreiber
BabyBoundin
Jungpferd oder alter Hase? Vote_lcapJungpferd oder alter Hase? Voting_barJungpferd oder alter Hase? Vote_rcap 
rosco
Jungpferd oder alter Hase? Vote_lcapJungpferd oder alter Hase? Voting_barJungpferd oder alter Hase? Vote_rcap 
inokaas
Ilka
reke
Yvie
peppy_maus
mama1971
Unisono
felischa
Wer ist online?
Insgesamt sind 17 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 17 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 188 Benutzern am Di 20 Apr 2021, 12:15

Jungpferd oder alter Hase?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
BabyBoundin
Admin
Admin
BabyBoundin

Anzahl der Beiträge : 2800

Jungpferd oder alter Hase? Empty
BeitragThema: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptyDo 19 Mai 2011, 08:08

Wie würdet ihr euch heute entscheiden? Jungpferd oder alter Hase? Vielleicht sogar ein Fohlen?
Welche Vor- und welche Nachteile seht ihr?
Nach oben Nach unten
http://www.slidingstopp.com
peppy_maus
Reiter
peppy_maus

Anzahl der Beiträge : 284

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptyDo 19 Mai 2011, 08:59

Ich würde mir glaub ich ein jungpferd holen, da ich jungpferde arbeit liebe,weil man einfach so viel lernt und man sich sooo krass verbessert.
Jedoch würde ich mir ein trainer dazu holen und das pferd dann in beritt geben da ich vom reiterlichen einfach noch nicht ganz soo weit bin das ich mir das alleine zutraue...
Die vorteile sind einfach dass man von anfang an dabei sein kann uund auch das pferd nicht versaut ist und die ganze vorgeschichte kennt.
Die nachteile sind einfahc dass man viel falsch machen kann und nie weiß wie sich das pferd entwickelt vorallem wenn man das pferd sich als fohlen holt.
Die vorteile von einem älteren pferd sind einfach dass man wenn man das pferd kauft gleich reiten kann und alles machen kann schon.
Die nachteile sind aber dass man eher selten die ganze vorgeschichte kennt und dadruch auch probleme und ängste entstehen können die man nur ganz schwer beheben kann
Nach oben Nach unten
rosco
Moderator
Moderator
rosco

Anzahl der Beiträge : 1741

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptyDo 19 Mai 2011, 18:07

Also...
Merlin war roh und ich hab ihn selber eingeritten... vom ersten Satteln bis zum ersten mal drauf sitzen, der erste Trab, Galopp...der erste Waldritt....
es war schön, anstrengend und man brauch viel viel Geduld um das Pferd nicht zu schnell zu viel abzuverlangen.
Vorteile: alles was das Pferd gut macht hat man selber geleistet
Nachteil: alles was es schlecht macht hat man ebenfalls selber verbockt

Fohlen: da muss man noch viel viel viel länger Geduld haben... 3Jahre warten und zahlen... als 2. Pferd ok aber wenn man nnur das Fohlen hat.... na ja.... die warterrei fänd ich nix

Älteres Pferd: Vorteil...drauf setzen los reiten, genießen....
(denke wenn ich mir jemals noch mal ein Pferd kaufe dann ein gut gerittenes.... es ist doch ein langer Weg vom Jungpferd bis zum Verlasspferd...mit vielen Höhen und tiefen. Da hätte ich jetzt nicht mehr so die Zeit für. Drauf setzen und los wäre für mich dann doch schöner.......

Jungpferd an sich..... man muss schon wissen was man da macht, die merken sich negative Sachen sehr schnell und schnell kommt man in einen Teufelskreis. Ansonsten wenn man Zeit hat, warum nicht..... Man sollte nicht Ängstlich sein, weder beim ersten Aufsteigen noch beim ersten Waldritt.... man muss einem Jungpferd viel Sicherheit geben können.

ich würd mir ein Pferd von 6-7 Jahren kaufen. Das die Pflegelzeit schon hinter sich hat Wink
Nach oben Nach unten
http://dhhorse.jimdo.com/
felischa
Pferdepfleger
felischa

Anzahl der Beiträge : 157

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptySa 21 Mai 2011, 10:19

oh das ist schwer und in jedem Einzelfall anders zu beurteilen.

Die Frage ist doch was der einzelne machen möchte.

Persönlich bevorzuge ich junge Pferde zwischen 2 und 4, für meine Kinder würde ich aber ehr ein erfahrenes älteres Pony zwischen 8 -16 Jahren bevorzugen.
Eins der letzten Stutfohlen von Felischa werde ich behalten, als Nachfolger.
Aber ein Fohlen kaufen würde ich nicht.

Bei Fohlen weiss man nie was daraus wird, bei alten weiss man nicht wie "verbraucht" sie schon sind, Jungpferde brauchen eine gute Grundausbildung, ist man Anfänger oder Fortgeschrittener.. ect ect.

Pauschal kann man das nie beurteilen, manchmal ist der blutigen Anfänger mit seinem rohen 3 jährigen besser bedient als mit dem ausgebufften kränkelnden Schulpferd von Nebenan oder aussortiertes Turnierpferd.
Nach oben Nach unten
http://www.gitano-suave.de
Domino91
Neu Hier
Domino91

Anzahl der Beiträge : 10

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptyDi 12 Jul 2011, 04:08

Das ist wirklich schwer zu sagen, und irgendwie auch Situationsabhängig ...

Eigentlich wollte ich ein junges Pferdchen, habe aber jetzt einen 20 Jährigen Deutschen Reitponywallach der sich aber wie 3 benimmt.
Ich denke wenn ich mir jetzt nochmal ein Pferd kaufen würde, was sicherlich irgendwann mal der Fall sein wird, weil ich Domino ja nicht ewig reiten kann und irgendwann hat sich jedes Pferd mal seine Rente verdient, dann würde ich mir schon etwas Jüngeres kaufen.

Aber es kommt ja immer anders als man denkt, nicht wahr ?! Smile
Nach oben Nach unten
BabyBoundin
Admin
Admin
BabyBoundin

Anzahl der Beiträge : 2800

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptyDi 12 Jul 2011, 06:05

hehe...jaaa. das kenn ich wohl...ich wollte nen Wallach, 6 Jahre alt geritten und gekauft habe ich ne 3 jährige rohe Stute
Nach oben Nach unten
http://www.slidingstopp.com
Domino91
Neu Hier
Domino91

Anzahl der Beiträge : 10

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? EmptyDi 12 Jul 2011, 06:23

Naja nen Wallach habe ich ja, aber eigentlich wollte ich immer einen Rheinländer haben.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Jungpferd oder alter Hase?   Jungpferd oder alter Hase? Empty

Nach oben Nach unten

Jungpferd oder alter Hase?
Seite 1 von 1